Änderungslog: (seit 18.03.2011)
28.09.2022
Die ewige Tabelle hat nun "live-daten" für alle aktiven Ligen und wird nicht erst am Ende der Saison aktualisiert.

Bin dem Fehler dicht auf der Spur, der bei Transfers, bei denen ein Spieler ersteigert wurde, ab und zu eine "Dopplung" verursacht hat (Team, Testspiel ect nicht mehr angezeigt). Es könnte sein, dass dieser über 12 Jahre alte Fehler nun der Vergangenheit angehört.
20.09.2022:
In der Amateursammelstelle kommen die Spieler nun nach folgenden Häufigkeiten: Sturm 20%, Mittelfeld 30%, Verteidigung 40%, Tor 10%. Das Alter ist weiterhin komplett zufällig.
18.09.2022
Der Notizzettel kann jetzt für einen selbst als sog. Popup (nach einem Login) angezeigt werden. Dazu einfach Tag und Saison eintragen, an dem der Zettel das machen soll, fertig.
15.09.2022:
Neue-Länder-Funktion implementiert. Ich kann jetzt ein Land und eine Startzeit aussuchen und dann wird bis zum Start im ausgeloggten Zustand angezeigt.
Ab Spieltag 0 wird dann unter Büro -> Vereinseinstellungen die Möglichkeit zum Anlegen und Verbinden von Vereinen angezeigt. Das vereinfacht den Login zwischen beiden Teams und lässt einen per Knopfdruck hin- und herspringen. Die normale Registrierung hat dann auch die Länderauswahl.
Viele Unterseiten besitzen nun eine Länderauswahl. Ein Pokal im neuen Land wird in der 2. Saison gestartet.
Das Land startet die Liga also am Spieltag 0 der eingestellten Saison und dann kann man dort unter den ersten 18 Teams in Liga 1 beginnen. Team Nr. 19 startet dann in Liga 2.

Habe den Schwellenwert zum befüllen der Pokalteams von 10% auf 50% erhöht, um so mehr Teams die Chance zu geben, am Pokal teilzunehmen. Das heißt im Umkehrschluss, mehr Freilose in Runde 1.

Bugfixes:
Bei der Auswahl der Teams für den Pokal wurde nur der Platz der Liga zur Sortierung genommen. Es konnte also passieren, dass ein Team (z.B. Liga 3 (2); Platz 4), das zwar mehr Punkte, Tore, Tor differenz ect. in seiner Liga hatte, als ein Anderes (z.B. Liga 3 (1); Platz 4), nicht im Pokal teil nahm.
Ist gefixt. Sortierung beachtet nun alle relevanten Werte der Ligatabelle.

Die Ligaerstellung bei Neuanmeldung lief in ein ungewünschtes Verhalten, wenn nur ein Team in Liga 1 war.
Das war bisher noch nie der Fall aber jetzt beim Testen, habe ich es bemerkt und gefixt.

Die Datenbank wird nun immer 23:45 Uhr gesichert um Berechnungsabbrüchen entgegenzuwirken. Falls mal etwas doll schief geht, kann ich es reproduzieren und nachziehen.
29.08.2022
Auf der Vereinsseite lassen sich nun die Vereinshistorie und die Transferhistorie nach vielen Feldern sortieren.
28.08.2022:
Spielerbilder von Spielern, die das 75. Jahr überschritten haben, werden nun Schwarz/Weiß angezeigt.

Hall of Fame:
Wer möchte, kann sich ab heute eine Hall of Fame in seinem Verein anlegen. Jeder Spieler, der mal im eigenen Verein war, kann ausgewählt werden.
Dazu gibt es einen Knopf oben rechts auf der Spielerseite.

Sobald der Spieler auf der Liste ist, kann er im Vereinsmenü unter "Hall of Fame" noch bearbeitet und verfeinert werden.
Es können maximal 10 Spieler in die Hall of Fame. Wenn sich kein Spieler auf der Liste befindet, wird der Link zur Hall of Fame für andere Manager ausgeblendet.
27.08.2022
Bugfixes:
Durch stetige Änderungen am Manager in den Anfangsjahren wurde bei den ersten Spielern nicht vermerkt, wann sie aus dem Amateurmarkt in den Verein kamen. Da nun die neue Statistik (Meister, Pokalsieger und Torschützenkönig) darauf zurückgreift, mussten 387 Spieler angepasst werden. Sie haben nun einen Zeitpunkt, an dem sie in den Verein kamen.
25.08.2022:
Neue Statistik unter:
Statistik ->
Spieler ->
andere Statistiken ->
Größte Erfolge

Dort kann man auch Spieler im Ruhestand sehen, wenn man statt "alle Ligen", "alle Spieler" auswählt.
23.08.2022
Die auf der Spielerseite angezeigten Meister und Pokalsiege wurden noch um den Torschützenkönig ergänzt (Das Fussball-Icon). Sobald der Spieler in der selben Saison meherer Erfolge hat, werden die Icons kombiniert.

Bugfixes:
Das Query für die Erfolge (Vereine und Spieler) war etwas träge. Läuft nun fix.
22.08.2022:
Auf der Spielerseite werden nun die Erfolge des Spielers (Meister und Pokalsieger) angezeigt.
20.08.2022
Bugfixes:
Im Pokal wird ab heute 20:00 Uhr bei den Zuschauern die Liga und der Platz des besseren Teams beachtet. Bedeutet, es kommen mehr Zuschauer. Auch schon in der ersten Runde. Da die Einnhamen geteilt werden, haben immer beide Teams etwas davon. Das war eigentlich von Anfang an geplant aber ein Fehler hatte sich eingeschlichen...

Die geteilten Pokaleinnahmen sollten zu 51% zum Heimteam, 49% zum Gastteam gehen. Ja, was soll ich sagen... seit 12.12.12 (cooles Datum) waren diese zwei Werte vertauscht. Nun ist es aber richtig. Fiel mir auf durch die angepasste Stadionstatistik.

Die "Stadionstatistik" unter Statistik -> Stadien zeigt nun bei den Pokalspieleinnahmen die 51% an und nicht mehr die 100%.
19.08.2022:
Der Marktwert auf der Spielerseite wird nun als kleines Diagramm angezeigt. Es zeigt die Entwicklung des Spielerwertes vom Tag seiner Entdeckung bis aktuell bzw. vom letzten Wert, bevor der er Vereinslos wurde.
17.08.2022
Habe das Auf- und Abwertungsdiagramm auf der Spielerseite noch etwas verändert, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen. Jetzt löst der Mouseover auf der Y-Achse aus, statt nur auf dem kleinen Kreis, der wirklich schlecht zu treffen war.

Auf der Entwicklungsseite gibt es jetzt die ersten grafischen Balkendiagramme. Sie zeigen, je nach Sortierung und Spieltyp, die gewünschten Werte an. Sobald man auf einen Balken klickt, sieht man, dort wo es Sinn macht, die einzelnen Werte pro Spieltag der aktuellen Saison.
10.08.2022:
Auf- und Abwertungen auf der Spielerseite verändert. Nun wird ein Liniendiagramm dargestellt mit Mausover-effekt.

Man kann immer noch zur tabellarischen Ansicht wechseln. Diese wurde etwas überarbeitet, um den Karrierestart des Spielers und ein paar mehr Informationen zu zeigen.
06.08.2022:
Im Spielbericht gibt es nun einen Zeitstrahl, der Tore, Karten und Spielzeiten übersichtlich anzeigt.
03.08.2022:
Unter Büro -> Vereinseinstellungen kann nun unter Stadion das eigene Stadion als Hintergrundbild für den Manager gewählt werden.

Kleinere Anzeigefehler in der Berechnung bereinigt.

Unter Team -> Spezialisierung wird nun die korrekte Wertung angezeigt.

30.06.2022:
Die Fanberechnung wurde überarbeitet. Mehr dazu im allgemeinen Forum.

Folgende Fehler gefunden und behoben:
Ein Fehler verhinderte, das seit des Serverumzugs E-Mails von Fubaro rausgeschickt wurden. Daher gab es auch keine Möglichkeit für neue Spieler, sich zu registrieren. Die Bestätigungsmails der letzten Neuanmeldungen wurden jetzt verspätet geschickt.
27.06.2022:
Training des Profiteams überarbeitet.

Der Grundwert der Trainingspunkte wurde um 20% erhöht

Es kann jetzt der Trainingsschwerpunkt auf die Mannschaftsteile (Sturm, Mittelfeld, Verteidigung, Tor) individuell über Regler angepasst werden.

Die Motivation wird nun als Balken angezeigt. Dafür wurde die gesamte Motivations- und die Einzelmotivationsseite angepasst.
22.06.2022:
Folgende Fehler gefunden und behoben:
Einen Fehler der bei KI Teams, wenn sie als Gastteam gespielt haben, das Anzeigen keine Namen bei der Auflistung der Einzelaktionen (Foul, Gelb, Tor ect.) verhinderte.

Einen Fehler der während der Spieleberechnung die Positionen, aus denen ein Tor geschossen werden konnte, durcheinandergebracht hat.

Einen Fehler der beim Abspeichern der Spieldaten zu jedem Spieler ein paar Daten vergessen hat. (nichts, was die Entwicklung beeinflusst)

Einen Fehler der während der Spieleberechnung die Zahlen hinter dem Komma abgeschnitten hat, anstatt sie zu runden, um eine volle Zahl zu bekommen. (kann sich minimal auf das Ergebnis des Spiels auswirken)

Einen Fehler der während der Spieleberechnung eine Division durch 0 verursachte und somit die Berechnung zum Abbruch bringen konnte.

Einen Fehler der während der Spieleberechnung, häufig bei weniger als 11 Spielern auf dem Platz, in eine Art Endloßschleife kommen konnte und das Spiel dadurch keine Spielaktionen mehr berechnet hat.
30.04.2022:
Die Berechnungszeit konnte durch einen Umbau der Cronjobs auf 10-15 Sekunden bei der 00:00 Uhr Berechnung und auf 2-6 Sekunden bei der 20:00 Pokalberechnung reduziert werden.
22.02.2022:
Aktive Teams, die zur 00:00 Uhr Berechnung weniger als 11 Spieler im Kader haben, werden auf 11 Spieler aufgefüllt.

Aufstellungen lassen sich nun durch einen Knopf komplett leeren.
18.12.2021:
Der Manager ist jetzt PHP Version 8.x.x bereit. Leider hat mein Webserver noch kein PHP 8.x.x. Daher läuft der Code noch auf PHP 7.2.23. Fehler bitte im Forum melden.

Durch einen Fehler in der Programmierung wurde bei einer Verletzung nicht der posisitonsstärkste mögliche Spieler eingewechselt. Der Fehler wurde behoben.

Verletzt sich der Torwart, wird jetzt zuerst geschaut, ob ein Auswechseltorwart eingestellt wurde. Dieser wird dann eingewechselt. Ansonsten sucht das System den Positionsstärksten Spieler aus.

Fanberechnung enthielt einen Fehler, der das "Softcap" von 40.000 Fans nicht beachtete. Dieser Fehler wurde behoben. Über 40.000 Fans gibt es nun wie geplant kaum noch Zuwachs.

Ab jetzt kann man Testspiele direkt absagen, wenn der Gegener weniger als 7 Spieler im Kader hat oder mit dem aktuellen Kader die Maximal- oder Mindestvorraussetzungen nich einhalten kann. Am Tag des Testspiels kann man das Spiel auch absagen, wenn es dem Gegner möglich wäre, Maximal- oder Mindestvorraussetzungen einzuhalten, er aber dies nicht macht.
03.01.2021:
Bugfixes:
Testspiele wurden von Autoteams mit negativem Antrittsgeld angeboten.
Anzahl der Fans konnte ins negative gehen. Beides wurde behoben.
11.12.2020:
Die Gewinnhöhe der Wetten wurde wieder heruntergesetzt. Gewinnklasse 3 (7 Spiele richtig) hat nun 1:1,5, Gewinnklasse 2 (8 Spiele richtig) hat nun 1:4 und Gewinnklasse 1 (9 Spiele richtig) hat nun 1:10.

Die Verletzungsdauer (nicht die Anzahl) wurden etwas angepasst. Jüngere Spieler bekommen nun häufiger kurze kleine Verletzungen und ältere Spieler längere schwerere. Es kann trotzdem noch zu Ausreißern kommen. Dies ist jetzt aber eher die Ausnahme.
21.11.2020:
Ein paar Stellschrauben der Berechnung geändert, um die bemängelten "Handballergebnisse" zu verringern.

Auf den Aufstellungsseiten von Liga, Testspiel und Pokal kommt nun eine Warnung, wenn unmögliche oder falsche Auswechslungen eingestellt wurden.
19.11.2020:
Durch einen unbeabsichtigten Fehler wurden die Testspielgelder der Autoteams zusammen mit den möglichen Testspielgeldern aller normalen Vereine sinnfrei erhöht. Das hab ich zum Anlass genommen, die komlette Mechanik dahinter mal neu zu programmieren.
Entschuldigt das Mehrfache hin und her während der Programmierung.

Autoteams werden ab jetzt beim ersten Testspielangebot ein Antrittsgeld für das Gastteam in höhe der Hälft ihrer möglichen Stadioneinnahmen anbieten. Als Gestteam verlangen sie zu Beginn zwischen 10.000€ und 20.000€. Ist dies höher, als die Hälfte ihrer möglichen Stadioneinnahmen in einem Testspiel gegen sich selbst, wird dieser Betrag geboten. Der Betrag wird gesondert in der Datenbank abgespeichert
Bietet das Autoteam ein Heimtestspiel an und wird dieses angenommen, erhöht das den Preis des nächsten angebotenen Testspiels um 500€ - 1.500€ bis der Preis des angenommenen Testspiels erreicht wurde.

Bietet das Autoteam ein Auswärtstestspiel an und wird dieses angenommen, verringert das den Preis des nächsten angebotenen Testspiels um 500€ - 1.500€ bis der Preis des angenommenen Testspiels erreicht wurde.

Es wird immer das letzte angenommene Testspiel betrachtet. Exisistiert kein vorheriges Testspiel, wird auf den gesondert abgespeicherten Betrag zurück gegriffen.
17.11.2020:
Auswechslungen auf 5 Prioritäten pro Auswechlung erhöht, da es ja Systeme mit 5 Spielern in einem Mannschaftsteil gibt (z.B.: 5-4-2).

Weiter wurde die Auswechslung mit JavaScript benutzerfreundlicher gemacht. Man kann nun alle Felder leeren und Vorschläge annehmen, mit denen bestimmte Mannschaftsteile befüllt werden.
16.11.2020:
Fehler entfernt, der die Saisonstatistik beim Pokalspiel nicht geupdatet hat. Betrifft leider nun das erste Pokalspiel.

Einwürfe und Ecken im Fußballspielerprofil hinzugefügt

Der Wechsel bei den Statistiken im Fußballspielerprofil geht nun mit JavaScript ohne Seitenreload. "Gesamt" mit eingefügt und als Standard eingestellt.

Unter Liga -> Vereinsstatistiken -> Verletzungen noch ein paar kleinere Fehler entfernt und die Anzahl der Verletzungszeiträume hinzugefügt.
15.11.2020:
Mehrere Fehler und Anzeigefehler der Berechnung korrigiert.
Ab jetzt wartet der Schiri mit dem Abpfiff (Halbzeit sowie Schlusspfiff) sobald noch ein Elfmeter, Freistoß oder eine Ecke ausgeführt wird.
Ecken und Einwürfe haben jetzt ein Bild im Spielbericht.
Bei den Verletzungen der Saison werden nun nur die Tage gezählt, die der Spieler in der aktuellen Saison gefehlt hat.
14.11.2020:
Weitere Änderungen an der Spielberechnung. Ab jetzt lassen sich Zeitpuffer für jede Aktion einbauen, um eine realistische Nachspieltzeit zu erhalten. Bisher sind diese Puffer für Einwürfe, Ecken, Freistöße, Elfmeter und Verletzungen eingebaut.
11.11.2020:
Elfmeter die beim Elmeterschießen am Ende des Spiels stattfinden wurden jetzt auch Chance eingebaut, das Tor direkt zu treffen. Hier 50%. Mit dem Unterschied, dass die Stärken des Stürmers und des Torwarts diese 50% nicht mehr durch ihren Stärkeunterschied reduzieren können. So wird das Elfmeterschießen, wie im realen Fußball, mehr zur Glückssache.

Die Pokalprämien wurden fälschlicherweise in der ersten Runde nicht mit dem erhöhten Satz ausgezahlt. Jetzt sollte es aber eingebaut wirklich sein.
10.11.2020:
Die Chance auf einen Elfmeter im Spiel nach Foul im Strafraum wurde verringert.
Anzeigefehler im Spielbericht, der die Ecken ab und zu beim Torschuss als Elfmter angezeigt hat, wurde bereinigt.
09.11.2020:
Ecken wurden in der Berechnung überarbeitet und komplexer gestaltet. Nach der Hereingabe gibt es direkt einen Zweikampf. Wird dieser verloren, ist die Situation für diesen Spielzug erstmal geklärt. Wird er gewonnen, besteht eine Chance, aufs Tor und den Torwart zu schießen, der wiederum den Ball, je nach Stärke, halten oder wegboxen kann. Es kann auch vorbei geschossen oder das Aluminium getroffen werden. Wird nicht aufs Tor geschossen, geht es weiter mit Passspiel und Zweikämpfen.
Als nächstes kommen die Freistöße dran.

Ein Fehler in der Erfahrungsberechnung bei Elfmetern, die das Tor nicht sofort getroffen haben, wurde bereinigt. Das betraf den Schützen sowie den Torwart aber hatte insgesamt wenig auswirkungen auf die Entwicklung der Spieler.
08.11.2020:
5 kurze URLs zur Verwendung fürs Forum oder ShortBoard eingefügt:

https://www.fussball-rollt.de/?verein=VereinID
https://www.fussball-rollt.de/?spieler=SpielerID
https://www.fussball-rollt.de/?spielbericht=SpielberichtID
https://www.fussball-rollt.de/?stadion=VereinID
https://www.fussball-rollt.de/?transfer=SpielerID

Mehr dazu im Forum
05.11.2020:
Pokalprämien
Pokalprämien wurden geändert (siehe Hilfe unter Pokal). Untere Runden bekommen nun mehr Prämie für das Erreichen der nächsten Runde.

Sonstige Prämien
Prämienpott für Torschützenkönig, beste Abwehr, bester Sturm und Fairplay wurden erhöht und angepasst (von 100.000 € auf 500.000 €). Die Reduzierung der Prämie pro niedrigere Spielklasse wurde dabei verringert. Kleinere Ligen bekommen nun also mehr von diesen Prämien.
Weiterhin bleibt, dass bei gleicher Anzahl der Pott geteilt wird.

Spiel-Berechnung
Elfmeter wurden in der Berechnung geändert. Es besteht nun eine 60%ige Chance bei gleichen Stärken zwischen Torwart und Schütze, dass das Tor direkt getroffen wird, ohne das der Torwart zum Zweikampf kommt. Geht der Stärkeunterschied zwischen Torwart und Schütze auseinander (wobei der Schütze schwächer sein muss, als der Torwart), veringern sich diese 60%. Ab 100% Unterschied (z.B. Schütze Posi-Stärke: 15, Towart Posi-Stärke 30) sind von den 60% noch 0% übrig und jeder Treffer, der ins Tor gehen würde, kann vom Torwart gehalten werden.
Steht im Spielbericht: "für die falsche Ecke entschieden", kamen die xx%-60% Direkttreffer zur Berechnung. Steht dort: "hatte keine Chance" hat der Torwart den Zweikampf verloren.

Wetten
Die Wettquoten werden verändert. 7 richtige Spiele bleibt. 8 Richtige bringen jetzt das 8-Fache des Einsatzes statt das 4-Fache. 9 richtige Spiele bringen dann das 30-Fache des Einsatzes statt das 20-Fache.

Amateurmarkt
Der Amateurmarkt hat nun immer 95 statt vorher 35 Fußballspieler.

Fans
Ein unerwartetes Verhalten in der Fanberechnung wurde verändert. Testspiele nahmen zuvor viel zu viel Einfluss auf den Zuwachs und die Abnahme der Fans. Das wurde geändert.
Weiterhin bleibt bei Liga- und Pokalspielen, dass ab 35.000 Fans kaum Zuwachs an Fans besteht, wenn man gewinnt aber über 35.000 Fans mehr Fans verschwinden, wenn man verliert. Langfristig sollen so die Fans bei 35.000 gedeckelt werden.
21.10.2020:
Bug in der Transfermarkt-Suche zur To-Do Liste. Dadurch wurden in der To-Do Liste die Funde nicht angezeigt und die Filtereinstellungen zurückgesetzt. Stellt die Filter bitte wieder neu ein und schaut, ob euch Funde in der To-Do Liste am Schreibtisch angezeigt werden.
19.10.2020:
Unter Liga wurden Vereinsstatistiken eingebaut und 3 neue Statistiken hinzugefügt.
16.10.2020:
Das Änderungslog wird nun hier angezeigt, wenn es was Neues gibt. Ansonsten nicht mehr nach dem Ausblenden

Die Balkenanzeige der Spezialisierungspunkte weiter in verschiedene Unterseiten eingebaut.

Transfermarktsuche angepasst und überarbeitet

Bug, das man aus dem ShortBoard seine eigenen Nachrichten nicht löschen konnte, wurde bereinigt.

Der Balken wurde nochmals überarbeitet. Er zeigt die Levelpunkte an, solang die Posistärke noch unter der Stärke ist, "Puffer" wird angezeigt, wenn er darüber ist und den Puffer zum nächsten Level aufbaut. Grün kommt, wenn er auch diese Hürde geschafft hat und somit noch weiter über der Grenze (+ zwei Level) ist.

Mit diesen grünen Punkten plane ich die nächsten Schritte.
11.10.2020:
Ab heute ist der Fußballmanager über https:// erreichbar.
10.10.2020:
Neue Statistik über die Transfers eingebaut unter Statistik -> Spieler.
Unter Transfer -> Transferhistorie kann man jetzt eine oder alle Saisons, einen oder alle Spieltage auswählen und sortieren.
08.10.2020:
Spezialisierungspunkte im Fußballspieler-Profil sind jetzt Balken und Positions-Stärken um es etwas übersichtlicher zu gestalten.
05.10.2020:
Ab heute kann man auf die Spiele der 1. Liga wetten.
Bei der Teamansicht kommt man nun beim Klick auf die Vertragsrestlaufzeit direkt zum Vertrag.
30.09.2020:
Weitere Änderung an den Verträgen: Man kann jetzt mit jedem Spieler verhandeln.
01.09.2020:
Spieler, die für ein Auslaufen des Vertrages markiert wurden, bieten nun zum Ende ihrer Vertragslaufzeit günstigere Angebote an. An diese Spieler wird man auch nicht mehr in der To-Do Liste erinnert, dass ihr Vertrag bald ausläuft.

Ein Anzeigefehler der Positionsstäre in den Aufstellungsseiten Liga-, Test-, und Pokalspiel wurde gefixt.
30.08.2020:
Die Spielauslosung beim Pokal wurde überarbeitet, da sie Fehler verursachte und die Zufallfunktion nicht die gewünschte "Zufälligkeit" hatte.
Der Übersicht halber stehen Freilose jetzt immer ganz unten im Pokalspielplan und sind Heimspiele für den Verein.

Ein Spieler kann nun unter seinem Vertrag markiert werden, dass der Vertrag nicht mehr verlängert werden soll. Dies soll helfen, geplante Vertragsausläufe nicht ausversehen zu verlängern.

Ein paar weitere Zurückbuttons eingebaut. Zum Beispiel bei Spielern, Spielbericht oder Spieler bieten.

Wenn man auf dem Transfermarkt überboten wird, wird das nun in der To-Do Liste angezeigt.

Beste Spezialisierung wird nun unter Transfer -> Angebote/Käufe angezeigt.

Gesamte Posi-Stärke wird nun oben bei der Aufstellung angezeigt.
25.08.2020:
Spielervertragsseite erweitert. Mehr Informationen zeigen jetzt die Sparmöglichkeit bei jedem Spieler besser auf.
Man sieht nun in der Zusammenfassung (Punkt 4) des Vertrags den Zeitpunkt und das Alter des Spielers bei Vertragsabschluss. Weiter sieht man, erst ab heute, nach einem neuen Vertragsabschluss, die Stärke zum Zeitpunkt des Abschlusses.
24.08.2020:
Änderung an der Berechnung: Es gibt jetzt insgesamt etwas mehr Fouls und Gelbe Karten, dafür weniger Gelb/Rote oder Rote Karten.
Die Anzahl der Fouls skaliert nun stärker mit dem eingestellten Einsatz.

Ein Fehler bei den Spielsystemen wurde behoben. Dieser hat die Spielsysteme nicht wie geplant in die Berechnung mit einbezogen.

Sobald der Lakai als Ligascout angeheuert wurde und 8 oder mehr als 8 Ligaspiele Scoutbar sind, kann man auf Klick alle Spiele der Saison auswählen.
22.07.2020:
Zwei neue Länder eingefügt: Weißrussland und Kasachstan

Im Spielbericht wird nun auch das Stadion mit Bild angezeigt.
11.07.2020:
Im Spielbericht wird jetzt in der Aufstellung die beste Spezialisierung der Spieler angezeigt.
10.07.2020:
Der Energiewert reagiert nun stärker auf Einsatzänderungen. 100% bleibt wie vorher aber < oder > 100% hat nun mehr Auswirkungen.
Bei den Auswechslungseinstellungen sind nun die Ersatzspieler geordnet nach Spezialisierung.
In der Teamübersicht steht nun der Energiewert unter dem Energiebalken.
Elfmeter werden jetzt in der Zusammenfassung rechts im Spielbericht angezeigt.

Zwei weitere Spielsysteme eingefügt: 4-2-3-1 und 3-5-2.
Systeme werden jetzt im Spielbericht, genau wie die Taktik und der Einsatz, angezeigt und können in der eigenen Liga gescouted werden.
Unter der Aufstellungsseite wird die Auswirkung des Spielsystems auf die anderen Spielsysteme gezeigt.
09.07.2020:
Für Forenbeiträge kann nun ein Lob vergeben werden.
13.06.2020:
Fairplaypreis eingebaut. Das fairste Team pro Liga bekommt am 35. Spieltag ein Preisgeld.
Das Fairste Team der 1. Liga wird ab jetzt in der Statistik "alle Saisons" angezeigt.
Im Vereinsmenü werden jetzt Erfolge wie: bester Sturm, beste Verteidigung, Torschützenkönig und fairste Mannschaft angezeigt.
Das Pokalfinale wird nun für eine weitere Saison gespeichert und ein Link zum Spielbericht wird beim Pokalgewinner unter Pokal angezeigt.
02.06.2020:
Eine neue Statistik: Die Fairplaytabelle wurde eingefügt.
31.05.2020:
Eine fünfte wieder völlig individuelle Stadiongrafik für Stadien von c.a. 70.000-150.000 Zuschauer ist nun im Fußballmanager vorhanden.
29.05.2020:
Ab heute kann man in Testspielen 6 mal auswechseln. Testphase läuft dazu!
13.05.2020:
Eine vierte wieder völlig individuelle Stadiongrafik für Stadien von c.a. 12.000-40.000 Zuschauer ist nun im Fußballmanager vorhanden.

Stadienanzeige wurde etwas angepasst:

Bolzplatz: 800-2.500 (und darunter)
6-Reihen-Stadion: 2.501-12.000
12-Reihen-Stadion: 12.001-39.999
Doppelrang-Stadion: 40.000-70.000 (und darüber)
08.05.2020:
Um weiter an interessanteren Saisons zu arbeiten habe ich jetzt auch die Leistung der Spieler angepasst. Leistung hat jeder Spieler zu beginn des Spiels in höhe seiner Energie. Mit jedem Zweikampf lässt die Leistung nach. Je jünger ein Spieler, desto geringer der Abzug der Leistung. All das ist nichts neues und gibt es schon seit 2011. Nur war der Unterschied der Abnutzung, zwischen 17 und 37 Jahren, nicht sehr groß. Jetzt ist der Abnutzungunterschied von 17-25 Jahren ziemlich gering und steigt dann von 26-37 Jahren stärker an als vorher.
01.05.2020:
Eine dritte Stadiongrafik für Stadien von 40000-70000 Zuschauer ist nun im Fußballmanager vorhanden. Auch diese Grafik ist wieder völlig individuell. Da es noch keine Stadien zwischen dem zweiten und dem Diesem gibt, sieht man das neuste Stadion schon ab ca 20000 Plätzen (Mittelwert).
30.04.2020:
Eine zweite Stadiongrafik für Stadien von 400-6000 Zuschauer ist nun im Fußballmanager vorhanden. Auch diese Grafik ist völlig individuell und wird je nach Aufbau des eigenen Stadions angezeigt.
29.04.2020:
Ein Fehler in der Berechnung wurde beseitigt. Zuvor wurde der Energiewert nicht korrekt betrachtet. Das hat bei Energieschwachen Spielern eine zu hohe gewonnene Zweikampfrate verursacht.
28.04.2020:
Ab heute ist die erste Stadiongrafik online. Sie spiegelt erstmal ein Stadion zwischen 1000 und 4000 Zuschauern wieder.
Weitere Grafiken, die auch zu anderen Größen passen, kann ich leicht einbinden.
10.04.2020:
Fußballspieler, die in einem Verein sind und keine Test-, Liga-, oder Pokalspiele an einem Spieltag bestritten haben, regenerieren ab jetzt 10% Energie.
09.04.2020:
Man kann ab heute, unter Vereinseinstellungen, sein Stadion umbenennen.
08.04.2020:
Kleiner Fehler in der Berechnung: Wenn der Torwart wegen Rot oder Gelb/Rot vom Platz musste, wurde die nächste Situation (Freistoß oder Elfmeter) direkt ausgeführt, bevor der Wechsel vollzogen wurde.
Die Reihenfolge habe ich jetzt geändert und nun kommt der Wechsel vorher.

Ein neues System wurde eingebaut. Das 4-3-3 System mit 4 Verteidigern, 3 Mittelfeldspielern und 3 Stürmern.
07.04.2020:
Vier weitere Nationen von Fußballspielern sind jetzt dabei. Australien, Argentinien, Kanada und Südafrika.

Der Arbeitslosenmarkt wurde überarbeitet. Man sieht nun die Zeit, wie lange die Fußballspieler noch nach einem neuen Verein suchen.
Weiter verringert sich ihr Handgeld kontinuierlich vom kompletten Marktwert bis auf die Hälfte, je länger sie auf einen neuen Verein warten.
03.04.2020:
Im Spielerprofil wird im Energiebalken nun die zu erwartende Energie-Regeneration andersfarbig angezeigt.
Die Ligaaufstellung berücksichtigt die zu erwartende Energie-Regeneration und zeigt die Positionsstärken und die Energiebalken, inklusive der zu erwartenden Regenerationen an.
01.04.2020:
Abnutzung der Energie zwischen unterschiedlich starken Mannschaften wurde rausgenommen.
Abnutzung der Energie pro Altersstufe wurde geändert.
Junge Spieler verlieren weiterhin sehr wenig Energie und können 3 Spiele pro Spieltag machen und zum nächsten Spieltag wieder regenerieren. Diese Energieabnutzung nimmt bis 25 leicht zu. Ab 25 nimmt die Energie dann schon stärker pro Alter ab. Ab 30 dann noch stärker bis sie bei 35-36 jährigen auf dem höchsten Niveau abnutzt.

Und endlich kann unter Auswechslungen ein Spieler bestimmt werden, der nach der Routine (Torwart geht vom Platz, letzter Mann wechselt ins Tor) eingewechselt wird, solange man noch nicht 3 mal gewechselt hat.
26.03.2020:
Zwei neue Nationen von Fußballspielern sind jetzt dabei. Brasilien und Mexiko.
Unter der Spezialisierung können nun Spieler, unter einer beliebig einstellbaren Zahl, ausgeblendet werden.
20.03.2020:
Neue Statistiken: Alle Saisons unter Statistik -> Alle Saisons.
Die Vereine mit den meisten Meistertiteln und Pokalsiegen unter Statistik -> Meister & Pokalsieger.
13.03.2020:
Die Suche und Einstellung der besten Eintrittspreise für das Stadion wurden vereinfacht. Mehr dazu im allgemeinen Forum.
12.03.2020:
Für neue private Nachrichten kann nun unter "Büro" -> "Vereinseinstellungen" eingestellt werden, dass ein kurzer Sound abgespielt wird. Dieser wird alle 30 Sekunden wiederholt, bis der Browser aktualisiert wird. Zum Beispiel durch einen Klick auf einen Menü-Link oder F5. Nur wenn die Einblendung "
Du hast eine neue Nachricht!" von alleine, ohne eine aktualisierung des Browsers erscheint, wird der Sound abgespielt und alle 30 Sekunden wiederholt.
09.03.2020:
Auf der Testspiel-Anpfiff Seite wurden Einsatz und Taktikinformationen für das eigene Team hinzugefügt und direkt zur Taktikeinstellung verlinkt.
06.03.2020:
Ungelesene Beiträge können nun gesammelt im Forum gelesen und als "gelesen" markiert werden.
01.03.2020:
Neue Statistik über die Verletzungen eingebaut unter Statistik -> Spieler. Selbiges für die Saison auch auf der Spielerseite eingebaut.
01.02.2020:
Die Reparaturkosten für das Stadion wurden im Vergleich zur Größe erhöht.
21.07.2016:
Die Auswirkungen des Energiewertes bei unterschiedlich starken Mannschaften wurde verringert. Wo vorher noch ziemlich viel Unterschied war, wenn ein 260iger Team gegen ein 80iger Team spielte, was den Energieabzug anging, wurde dieser Unterschied nun um 50% verringert.
16.11.2015:
Die Ultras können nun ab 40.000 kaum Steigerung mehr verspühren.
05.10.2014:
Energiewert ist jetzt "scharf". Heißt: Wird in der Berechnung beachtet.
Dazu wurden einige Ansichten verändert. Testspiel-, Liga- & Pokalaufstellung.
04.11.2013:
Ignoremodul begonnen. ShortBoard ist schon implementiert. Unter dem jeweiligen Verein, Home, Ignorierenfunktion kann gehakt werden. Ausbau der Funktion ist in Arbeit.
01.11.2013:
Bugfix des Transfermarktes.
Bewerber in der Jugend müssen nun Deine Vorraussetzungen beachten.
13.04.2013:
Karten haben nun größere Auswirkungen auf das Spiel.
Verletzungsdauer auf maximale 12 Spieltage reduziert.
Verletzungen werden nun benannt und abgespeichert, um in Statistiken zu erscheinen.
02.03.2013:
Für Manager, die längere Abwesenheiten geplant haben, habe ich eine Urlaubsvertretung eingebaut. Alles dazu in der Fubaro-Hilfe.
14.02.2013:
Spielerbilder sind da! Habe bisher 34 verschiedene Gesichter erstellt. Neue Gesichter lassen sich leicht hinzufügen. Jedes Gesicht ist in 5 Altersschritten unterteilt. 15 bis 20, 21 bis 25, 26 bis 30, 31 bis 35 und 36 bis Rente. Das heißt, eure Spieler werden sichtbar älter.
06.02.2013:
Gebote auf dem Transfermarkt werden nun vom Konto abgebucht.
03.02.2013:
Viele kleinere und größere Bugs entfernt.
Designfehler mehrerer Seiten bereinigt.
Votingbelohnung eingebaut. Mehr dazu im Allgemeinen Forum.
Posi-Stärke wird nun im Spielbericht angezeit. Jeweils die zu Begin und die zum Ende. Korrekt ist diese Anzeige aber erst ab heute.
22.01.2013:
Ab Saison 20 gibt es in der Pokalauslosung einen Puffer von 10%. Fehlen zur Öffnung einer weiteren Runde weniger als 10% an Teams, wird die weitere Runde trotzdem geöffnet und Freilose werden vergeben.
Wenn sich dann vor dem Anpfiff der ersten Runde ein neuer Manager registriert, wird er auf einen zufälligen Freilosplatz gesetzt.

Ein Bug wurde entfernt der verursachte, dass für das Heimrecht im Pokalspiel die Liga der letzten Saison gewählt wurde.
18.01.2013:
Um Geldverschiebungen bei Testspielgeldern zu verhindern, habe ich das Maximum an Geld, was man bei einem Testspiel vom Heimteam bekommen kann gedeckelt.
Der Betrag ist c.a. 50% der Einnahmen, die man bei einem Testspiel gegen ein Team mit gleicher Stärke wie man selbst durch sein eigenes Stadion bekommen würde. Bei optimaler Preiseinstellung und Testspiel-Zuschauerresonanz natürlich. Die anderen 50% werden aus der eigenen maximal möglichen Stärke errechnet.

Des Weiteren bieten Automatikteams nun ihre Testspiele auch nach diesem Schema an.
29.12.2012:
Testspielmodul überarbeitet und Datenbankabfragen optimiert. Das Suchen von Gegnern dauerte nämlich ziemlich lange.
Testspielgegner-suchen-Modul bearbeitet und mehr Informationen eingebaut.
19.12.2012:
Der Start der Runde 1 im Pokal wurde auf den 5. Spieltag vorverlegt. Durch einen Fehler wäre sonst das Pokalfinale an einem nicht existierenden Spieltag ausgetragen worden.
12.12.2012:
Der Pokal ist da! Ab der nächsten Saison geht es los. Bis dahin werde ich noch alles dazu in die Hilfe schreiben.
Für den Pokal gibt es eigene Statistiken und viele Module wurden überarbeitet, um den Pokal anzuzeigen.
Das Trainingslager (TL) gibt nun auf die jeweils stärkste Spezialisierung Punkte in der Höhe des erhaltenen Trainings.
Pushen von Spielern gibt nun 200 statt vorher 100 Punkte.
Spielberechnung überarbeitet. Es gibt nun mehr Erfahrungspunkte bei mehr Einsatz. Dafür aber auch mehr Verletzungen. Dagegen verringern sich die Verletzungen und die Erfahrung bei weniger als 100% Einsatz.
Elfmeterschießen wurde überarbeitet und Bugs entfernt.
Bei Testspielen kann man nun auch eine Taktik und den Einsatz fürs Folgespiel einstellen.
03.12.2012:
Habe das Gerüst vom Regelwerk nun auch für die Hilfe genommen. Nun ist es dort genauso einfach, neue Punkte zu erstellen.
Ein wenig Textgestaltung ist nun im Nachrichten- und im Forummodul möglich. Mit [b] = Fett, [u] = Unterstrichen und [i] = Kursiv.
02.12.2012:
Das Gerüst des Regelwerks ist fertig. Ab jetzt können leicht alle nötigen Regeln für ein angenehmes Managerklima dort eingetragen werden.
Regeln sind nötig und ich bitte diese ab dem Zeitpunkt des Erscheinens auch einzuhalten.
30.11.2012:
Stärkezahlen der Aufstellungsseite überarbeitet. Nun wird die richtige Stärke angezeigt, die der Spieler im Spiel auch hat. Vorher war das viel zu hoch.
Große Überarbeitung der Berechnung. Da gab es so einige kleinere Fehler. Muss man nun beobachten, wie es sich entwickelt. Habe entdeckt das ne Menge an Chancen verschluckt wurden. Diese werden nun im Spielbericht korrekt angezeigt.
Verletzungsrisiko wurde nach Fouls und bei normalen Zweikämpfen erhöht. Spieler verlieren nun erst NACH dem ersten Zweikampf an Kondition.
29.11.2012:
Gehälter der Spieler verändert. Nun werden die Spieler im Alter billiger statt teurer.
Also schnell neue Verträge abschließen und das Geld ins Stadion oder neue Spieler investieren.
22.11.2012:
Änderung an der Spielberechnung: Das Spielen in Unterzahl habe ich nochmals verändert, so das Es eine größere Auswirkung auf den Ausgang des Spiels hat.
20.11.2012:
Wieder eine Änderung an der Berechnung. Ich habe einen Fehler behoben welcher die Positionsstärkewertung höher als die Stärkewertung während der Spiele kommen lies.
Den unterschied zwischen alten und jungen Spielern in puncto Frische während des Spiels habe ich verringert.
Verletzungen in Ligaspielen im normalen Zweikampf um 50% erhöht.
Des Weiteren habe ich den Zufallsfaktor mit verschiedenen Anpassungen in der Berechnung verringert.
18.11.2012:
Änderung an der Spielberechnung: Ab jetzt werden für Spieler die verletzt wurden, Spieler mit der
höchsten Positionsstärkewertung eingewechselt.
25.10.2012:
Nach zeitaufwändiger Programmierarbeit habe ich nun das Aufstellungsmodul komplett neu programmiert und damit das Aussehen ein wenig verändert. Nun lassen sich neue Systeme (5-4-1, 4-4-2) viel leichter implementieren.
01.09.2012:
Großes Statistikupdate: Nun kann man bei fast allen Statistiken nach belieben anordnen.
Des weiteren können bei der Übersicht: Vereine, Stadien und Lakaien die Liga gewählt werden und bei einem Klick auf "mein Verein" springt die Seite zum eigenen Verein.

Viel Spaß bei schauen, wo der eigene Verein bei jeder Sortierung landet.
28.08.2012:
Im Transfermarkt und in der Übersicht der eigenen Geschäfte auf dem Transfermarkt sind nun alle Vereinsnamen mit dem Vereinsprofil verlinkt.
Alle Flaggen haben nun die Bezeichnung im Alternativtext. Das soll helfen, verschiedene Bevölkerungsgruppen eines Landes auseinander zuhalten.
Im Saisonverlauf sind nun Bilder statt Text. Damit fällt das Fettgeschriebene weg.
27.08.2012:
Saisonverlauf eingebaut. Sowohl der Eigene, sowie Der, der anderern Manager. Jeweils unter Liga.
Fett = Heimspiel.
12.08.2012:
Wenn ein Manager eine Absageanfrage für ein kommendes Testspiel stellt, wird dies dem gegnerischen Manager nun in der To-do-Liste angezeigt.
Ein Testspiel kann nun nicht mehr angenommen werden, wenn es der annehmende Manager nicht schafft, mit seinem aktuellen Team die Stärkegrenzen einzuhalten. Weder mit 11 der stärksten oder 7 der schwächsten Fußballspielern. Der Manager erhält darauf dann eine rote Meldung.
04.08.2012:
Der Zuschauerrückgang durch ein kaputtes Stadion wurde erhöht. Nun kommt auch wirklich nur noch der Prozentsatz an Zuschauern auf die Tribüne, den diese als Zustand hat.
02.08.2012:
Transferhistorie eingebaut. Nun kann man unter Transfers - Transferhistorie einsehen, welche Spielerwechsel an jedem Spieltag gelaufen sind.
Dazu kann man nun unter Liga die Spielerwechsel des angezeigten Spieltages der Liga ansehen.
Und ich habe noch die Stärke der Mannschaften in die Tabellen eingefügt.
27.07.2012:
Spieler die beobachtet werden, lösen im Büro in der To-Do Liste nun eine Meldung aus, wenn sie auf dem Transfer- oder Arbeitslosenmarkt sind.
Maximalalter der Spieler auf 37 gesenkt.
23.06.2012:
Spieler die nicht aus der Jugend kommen kann man nun nicht mehr in der selben Saison auf den Transfermarkt stellen.
19.06.2012:
Aus der Stärke und der Spezialisierung wird nun ein harmonischer Mittelwert gezogen. Heißt, wenn ein Spieler keine erfahrung für eine Position (Sturm, Mittelfeld, Verteidigung oder Tor) hat, verliert er mächtig an Stärke während des Spiels. Hat keine Auswirkungen auf die Zuschauerzahlen.

In der Aufstellung wird nun die Stärke der Spieler auf den jeweiligen Positionen kursiv angezeigt.
06.06.2012:
Beste Abwehr (wenigsten Tore in der Liga) und bester Sturm (meisten Tore in der Liga) werden nun prämiert.
03.06.2012:
Übersicht über die aktuellen Käufe und Verkäufe unter Transfer eingebaut.
Beobachtenfunktion unter Lakai, Spieler beobachten. Im Spielermenü ist ein Auge zum auf die Beobachtenliste setzen.
31.05.2012:
Im Verein sieht man nun auch das Ø Alter und die Ø Stärke pro Saison.
Verwarnsystem eingeführt. Unter Büro - Vereinseinstellungen einsehbar.
29.05.2012:
Inaktive Vereine werden nun nach min 1 Saison komplett gelöscht.
Stadionzuschauer werden bei Ligaspielen nun auch mehr, je höher das Gastteam in der Liga platziert ist.
Es bewerben sich nun mehr Jugendspieler an den gängigen Tagen, je höher die Ausbaustufe ist.
Bei Testspielen spielt nun auch die Platzierung und die Liga beider Teams eine Rolle, was die Zuschauerzahlen angeht.
27.05.2012:
Der Bug beim letzten Umbruch mit dem Auf- und Abstieg wurde gefixed.
Abnutzung der älteren Spieler im Spiel wurde erhöht.
Stadionzuschauer werden bei Ligaspielen nun mehr, je höher man in der Liga platziert ist.
Es strömen nun mehr Stadionzuschauer am 1. , 17. , 18. und 34. Spieltag ins Stadion.
19.05.2012:
Änderung an der Jugend. Je höher die Ausbaustufe des Zentrums, desto höher auch die erhaltenen Erfahrungs- und Trainingspunkte. Dies gilt auch für das Jugendinternat.

Die ersten 11 Spieler nach Registrierung kosten nun kein Geld mehr beim feuern. Gilt nur für Vereine die sich nach dem 19.05.2012 angemeldet haben.

Sponsorengelder geändert, Quoten geändert. Um ein risikoreicheres Auszahlungskriterium schmackhafter zu machen, habe ich die Quoten für das Erreichen des 1. Platzes und des 2. Platzes erhöht. Des Weiteren habe ich die Auszahlung bei einem Sieg erhöht. Nun ist man wenn man alle Spiele in der Saison gewinnt und den gesamten Pott in die Siegprämie steckt c.a. bei 80% der Menge, die man für einen 2. Platz bekommen würde, wenn dort ebenfalls der gesamte Pott reingesteckt werden würde.

Dann erhöht sich nun der Sponsorenpott erst ab Erreichen des Platz nummer 10 der vorherigen Saison. Die Menge der Erhöhung richtet sich nach der Liga. Maximal 20.000 Euro pro Platz in Liga 1. Je tiefer die Liga desto weniger Geld pro besseren Platz ab Platz 10.

Die Grundmenge des Potts vor allen Berechnungen beträgt 550.000 Euro in Liga 1. Je niedriger die Liga desto weniger Grundmenge an Geld gibt es.
14.05.2012:
Trainingslager (TL) kosten gesenkt. Maximalalter der Spieler auf 37 gesenkt.
30.04.2012:
Der Satz: "Du hast eine neue Nachricht!" wird nun, dank Ajax, auch ohne Aktualisierung des Browsers angezeigt.
24.04.2012:
Bug gefixt der die Stärkeaufwertungshistorie bei Jugendspielern die im Internat waren immer wie von Stärke 1 an berechnet. Dieser Bug hatte keinen Einfluß auf die Entwicklung dieser betroffenen Spieler.
17.04.2012:
Durch einen Mitspieler wurde ein Bug in der Auswechslung nach Verletzung gefunden und bereinigt!
Danke für euer Meldungen.
16.04.2012:
Bug auf dem Transfermarkt entfernt der bei Einstellung eines "Gebot bis" Preises falsche Resultate lieferte.
15.04.2012:
Änderung in der Berechnung damit das 5-4-1 Spielsystem die Spieler anregt, mehr den MS für den Torabschluß zu benutzen.
09.04.2012:
Heute wurde auf eine andere DB Storage Engine umgestellt. Die 00:00 Uhr Berechnung sollte nun wesentlich schneller sein.
Die Stadionberechnung wurde komplett verändert. Mehr dazu im Forum.
21.03.2012:
Spieler im Jugendinternat zeigen ab jetzt ihre gewählte/n Spezialisierung/en an.
17.03.2012:
Einsatzhisorie + dem dazugehörigen Excelexport implementiert.
10.03.2012:
Es gibt nun die Möglichkeit seine Stadionzuschauerstatistik mittels Exceldatei zu exportieren.
06.03.2012:
Im Transfermarkt wird nun die letzte Suche gespeichert. Gleichzeitig kann man sich die Ergebnisanzahl im Büro anzeigen lassen. So verpasst man nie wieder seinen gesuchten Spieler.
04.03.2012:
Es gibt nun eine Warnung zum Übernehmen in der To-Do Liste. Wenn ein Jugendspieler 19 Jahre alt ist und er auf den Arbeitsolsenmarkt kommen würde, wenn er 20 in der Jugend wird, kommt 3 Tage vorher diese Meldung
02.03.2012:
Paar kleinere Änderungen: In der Aufstellung wird nun pro Spezialisierung geordnet.
Ein kleiner Bug in der Spielberechnung wurde gefixed der verhinderte das bei Nichtaufstellung eines Torwarts kein Spieler ins Tor rückte.
23.02.2012:
Die ewige Tabelle bezieht nun die aktuelle 1. Lige mit ein bei den Punkten. Also aktualisiert täglich.
Testspiel Suchen- und Annehmenformular speichert nun die Einstellungen in der DB
Auf dem Transfermarkt kann man nun auch die Spezialisierungen filtern.
21.02.2012:
Unter Statistik gibt es nun die "ewige Tabelle" der 1. Liga. Und ein Ligafaktor bei den Zuschauern wurde eingefügt. Heißt, höhere Liga = mehr Zuschauer im Stadion.
20.02.2012:
Der neu überarbeitete Liga Auf- und Abstieg ist nun richtig implementiert. Wird beim Saisonumbruch gleich auf die Probe gestellt.
Fouls und Verletzungen in Testspielen wurden einwenig verringert.
Die Stadionzuschauerberechnung wurde einwenig verändert. Die Fans teilen sich nun richtig auf und werden nicht falsch vervielfacht. Sie haben als Heimtribüne nun die Nordtribüne und verteilen sich, wenn diese voll ist im Uhrzeigersinn.
Im Spielermodul sieht man nun die Transferhistorie eines Spielers.
12.02.2012:
Jugendspieler bewerben sich nun nur noch am 5. 10. 15. 20. 25. 30. und 0. Spieltag und nicht wie vorher jeden Tag. Diese Änderung wurde vorgenommen um der Jugenspielerflut herr zu werden. Dafür bleiben die Spielerbewerbungen nun 5 Spieltage lang bestehen und nich wie vorher 1 Spieltag.
10.02.2012:
Es gibt nun Verletzungen. Mehr dazu im Forum.
03.01.2012:
Vereinswappen können nun hochgeladen werden.
27.12.2011:
Die Passwort vergessen Funktion ist fertig :)
02.12.2011:
Die erste Version des Ligascout ist online. Der Lakai kann nun mittels Vertrag zum scouten von Ligaspielen verdonnert werden. Ligaspiele, die gescoutet wurden, haben Scoutbericht statt Spielbericht als Link. Ach ja, der Scout hat nen Ligafaktor. Heißt, er wird günstiger, je niedriger eure Liga ist. Viel Spaß beim testen.
01.12.2011:
Die Jugendförderung ist fertig. Mehr dazu in der Hilfe. Bei Bugs bitte wieder das Forum benutzen. Viel spaß beim fördern!
27.11.2011:
Einsatz und Taktik werden nun im Spielbericht bei eigenen Ligaspielen angezeigt. Die stärkere Taktik wird unterstrichen dargestellt. Nachzulesen im Tooltip unter Modul Taktik. Die Stärkere Taktik hat einen 5%-Vorteil für alle Spieler die am Spiel teilnehmen. Also auch eingewechselte.
17.11.2011:
Auf Wunsch vieler Mitspieler und dem Einwand, es gäbe zuviel Geld, habe ich die Zuschauerresonanz im Testspiel um weitere 27% gesenkt.
04.11.2011:
Kleinigkeit in der Zweikampfstatistik geändert. Ordnenfunktion und Differenz.
Testspiel absagen Funktion gebaut. Läuft so: Wenn beide ihr Einverständniss eines Testspiels, welches noch nicht ausgetragen wurde aber beide als Mannschaft beinhaltet geben, wird das Spiel gelöscht.
03.11.2011:
Das neue Design ist da. Endlich. Nach 3 Wochen "arbeit" fürs anpassen aller 104! Dateien ist das Grundlayout, welches mir mein alter Freund aus der Lehre gebastelt hat, eingepflegt. An ihn geht ein großes Dankeschön! Wenn irgendwo noch Anzeige-unstimmigkeiten sind, Forum!

Die Toplisten und die Onlineliste hab ich um die Spalte "Liga" erweitert.

Das umgestaltete Büro ist da. Das "alte" lies sich nicht mit dem neuen Design anfreunden.
23.10.2011:
Neue rote Karten Texte für den Spielbericht eingefügt. Viele kleine Anzeigefehler und Bugs entfernt.
29.09.2011:
Bug entfernt der die Tore resetet und somit das Erreichen des Torschützenkönigs verhindert.
Bug beim Kontrollmodul für Spielernamen entfernt (nur für Admins interessant).
Bug bei der Testspielannahme entfernt der verhinderte das manche Testspiele angenommen werden konnten.

Durch den Tor-Reset-Bug und dessen sehr zufällige Erscheinung habe ich, zur besseren Kontrolle der Spielerstatistiken, eine chronologischen Anzeige der einzelnen Werte jedes Spielers programmiert. Zu finden unter Team - Entwicklung und dort in der letzten Spalte der Link "chr.".
20.09.2011:
Bug bei der Stadion-Zuschauerberechnung entfernt. Mehr dazu im Fehler-Forum.
14.09.2011:
Einwechslung geändert. Nun wird das ausgewählte Einwechselverfahren solange ausgeführt bis es Sperren gibt. Muss einer der ausgewählten einzuwechselden Spieler durch eine rote Karte vom Platz oder muss für einen anderen gesperrten Spieler zu Beginn aufs Feld, wird dieser aus dem Auswechselmodul genommen. Ansonsten bleibt die Einstellung für alle weiteren Ligaspiele bestehen.

Das Einwechselmodul gibt es nun auch für Testspiele. Es läuft wie in der Liga ab. Unter Testspiel - Auswechslungen.

Viel Spaß beim testen.
13.09.2011:
Berechnungsbug mit der Einwechslung entfernt.
Trainingslager geändert. Nun wird das Trainingslager Storniert wenn man bis zum Tag vor der Berechnung (23:59 Uhr) nicht genug Geld hat. Das kostet dann aber 10% vom Gesamtpreis. Man sollte also früh genug die Intensität ändern oder Spieler zu Hause lassen.
09.09.2011:
So, nach den 3 Wochen Auslandsarbeit habe ich ein paar Vorschläge/Fehler vom Forum umgesetzt:
Das Trainingslager hat nun einen "alle eintragen" Knopf.
Gehaltsstufen werden nun in einer Matrix angzeigt.
Aufstellungslinks sind nun auch unter "Team" zu finden.
Der Bug, das man ein Testspiel nicht annehmen kann bei dem man mehr Geld bekommt als man hat, wurde behoben.

Wenn jetzt davon doch nochetwas Buggy ist, im Forum melden =). Danke und viel Spaß!
04.08.2011:
Paar kleine Änderungen: Spieler die eingewechselt werden, bekommen nun auch ihre Antrittserfahrungspunkte.
Wechsel im Spielbericht kenntlich gemacht.
Im Vereinsmodul die Vereinshistorie eingebaut. Leider hat es die Stadiongröße nicht richtig mitgeschnitten. Sobald auch nur eine Tribüne im Bau war ist die Anzahl aller Plätze = 0. Schade. Aber nun läufts.
Man kann in der neuen Vereinshistorie auch auf die Liga klicken und dann die Tabelle vom 34. Spieltag sehen.
03.08.2011:
Neues Ligamodul: Auswechslungen. Infos im Allgemeinen Forum.

Anpfiffseite repariert. Nun sollte vor einem Testspiel wieder angezeigt werden, wenn der Gegner Ersatzspieler besitzt, die zu Begin mit aufs Feld gehen.
30.07.2011:
Änderungen am Stadion vorgenommen. Preise und Bauzeiten verändert. Es wird im allgemeinen teurer. Nach 3 Saisons stehen schon welche mit einem 48.000 Stadion da. Das war mir zu schnell. Unterschiede zwischen den Tribünenarten war noch nicht korrekt programmiert. Nun kommt auch die Anzahl an Zuschauern, die ich kommen lassen wollte.
20.07.2011:
Zweikampfpunkte angepasst. Was das bedeutet würde zu lange dauern zu erklären. Im groben: Weniger Schwankung wenn Spieler von der Stärke her unterschiedlich sind. Erleichterungen beim motivieren und beim reparieren eingebaut.
15.07.2011:
Update vom Stadion. Kurven wurden eingefügt. Es gibt nun 4 Tribünen und 4 Kurven. Die Kurven können nicht größer ausgebaut werden als das harmonische Mittel zwischen den beiden anliegenden Tribünen. Dies steht zur Information im Ausbaumodul.

Die Zuschauer sind nun wählerisch was den Ausbautypen angeht. Besitzt ein Stadion einen Ausbautyp nicht, so werden die Zuschauer, die diesen Ausbautyp bevorzugen, nicht ins Stadion kommen. Dies soll auch Ausbautypen wie Steh/Überdacht attraktiv machen. Zwar ist es vielen Zuschauern immernoch egal wo sie sitzen oder stehen. Aber für eine optimale Ausschöpfung der Einnahmen sollte man nicht nur einen Ausbautyp besitzen.

Die Abnutzung der einzelnen Blöcke richtet sich nun nach der prozentualen Auslastung des jeweiligen Blocks.
14.07.2011:
Berechnung nochmal geändert. Nun wird bei Teams die weniger als 11 Spieler zum spielen besitzen oder Sperren haben, härter durchgegriffen. Nun sollten solche merkwürdigen Ergebnisse nicht mehr vorkommen.
13.07.2011:
Berechnung geändert sodas der linke Stürmer nicht mehr so krass viele Zweikämpfe macht und sich vom Rest abhebt.
12.07.2011:
Überziehungszins von 35% eingebaut. Sollte bei Managern mit überzogenem Konto morgen Nacht abgezogen werden.
09.07.2011:
Stadionberechnung geändert: Nun sind die Unterschiede von Steh/Unüberdacht zu Sitz/Überdacht größer. Das Gehalt wurde angehoben. Eine Übersicht der Gehälter existiert nun im Büro. Im Forum Verbesserungsvorschläge ist ein Thema dazu.
22.06.2011:
Stadioneinnahmen für Testspiele um 33% verringert.
18.06.2011:
Alpha-version des Forums ist fertig und bereit zum Testen.
12.06.2011:
Kleinigkeiten angepasst. Stadionausbauzeit erhöht. Aufstellungsseite mit mehr Informationen gefüttert.
07.06.2011:
Zweites auf der Freundschaftsliste basierendes Modul geproggt. Das Nachrichtenmodul. Nichtfreunde können sich pro Tag eine Nachricht schreiben. Freunde bremst nur das Limit von 100 Nachrichten.
04.06.2011:
Habe mit der Hilfe begonnen. Dort wird, wenn ich Lust und Zeit hab, immer mehr zusammen getragen.
01.06.2011:
Erstes auf der Freundschaftsliste basierendes Modul geproggt. Das Short Board. Erstmal hab ich es nur beim Lakai mit dazugebaut. Da sind ja eh die meisten am gucken. Nachrichten von euch können nur die lesen, die bei eurer Freundschaftsliste den Freundschaftstyp "gegenseitig" haben. Alle anderen sehen nüx!!!
31.05.2011:
Freundschaftsliste eingebaut. Darauf werden bald weitere Funktionen aufgebaut.
26.05.2011:
Unter Liga - Taktik kann man nun Taktikeinstellungen machen. Erklärung im Tooltip (unten).
19.05.2011:
Sponsorfehler behoben. Leider musste ich alles rückgängig machen was mit den Zahlungen zutun hatte. Der Sponsor zahlte bei Klassenerhalt nicht. Dies wurde behoben und nachgezogen. Alle Klassenerhaltskanditaten sollten ihre Zahlung bekommen haben. Die Stadionausbauaktion muss leider nochmal neu angestoßen werden, sorry.
13.05.2011:
Bugmeldung von Daniel und Ronny bearbeitet und behoben. Entwicklung ordnet nun richtig, glaub ich :o). To-Do Liste zeigt nun bei fehlender Motivierung nur noch die menge an Spielern an, die noch motiviert werden können. Der Satz ist aber immernoch ein Link. Und das Stadion wirft nun Fehlermeldungen aus wenn man versucht während einer Sperrung zu bauen oder zu reparieren.

Transferhistorie verbessert und in die Vereinsinfo auf der Homeseite eingefügt.

Trainingslagerpreise angepasst damit es auch nen merkbaren Unterschied bei der Trainingsintensität gibt.
11.05.2011:
Trainingslager eingebaut. Jetzt können die Spieler in Listen geschoben werden, mit denen sie dann am 17 - 18 Spieltag und am 34 - 35 Spieltag während der nächtlichen Berechnung am Trainingslager teilnehmen. Die Kosten berechnen sich aus der Trainingsintensität und der höhe des aktuellen Gehalts, welche die Spieler bekommen. Je höher das Gehalt des Spielers, desto höher die Kosten. Je höher die Stärke, desto höher die Erfahrungs- und Trainingspunkte die er im Lager bekommt. Frühes Eintragen in die Liste sichert also nur die Teilnahme, nicht den Preis und den Erfolg.
09.05.2011:
Berechnung dahingehend geändert das beim Foul, welches vom Torwart verübt wird, eine hohe Chance auf einen Elfmeter besteht. Bank eingefügt. Kredite können nun aufgenommen werden. Verzinsung liegt bei 15%. Kredit wird beim Saisonumbruch aus 35% der Einnahmen durchs Stadion, Antrittsgelder, Zinsen und Sponsorengelder berechnet. Zinsen werden über Nacht abgezogen.
08.05.2011:
Chance beim Lakain den Jackpot zu bekommen verringert. Habe selbst 4.811.932 € bekommen. So fetzt das nicht.... Was früher Max 5.000.000 € waren sind nun Max 10.000 bei einer chance von 1 : 10.000 und ein weiterer sehr seltener Jackpot geht nun bis Max 1.000.000 €. Wobei dort die Chance bei 1 : 1.000.000 liegt.
07.05.2011:
Liga mit Plazierungen versehn. Paar bugs beim Spielbericht ausgebessert. Anpfiffbug bei eingestellter Anpfiffzeit behoben.
05.05.2011:
Ligaauswahl bei Modul "Liga" gebaut.
03.05.2011:
Liga Auf und Abstieg gebaut. Vereinsprofil gebaut. Sponsoren gebastelt (unter Finanzen). Bugreport gebaut. Nun könnt ihr Fehler direkt an mich schicken :o).
20.04.2011:
Liga entbugged. Einwechselroutine überarbeitet. Viele nicht sichtbare Änderungen gemacht. Neue Ligastatistiken. Einfach mal unter Liga gucken.
15.04.2011:
Es gibt nun den ganz persönlichen Lakai. Der zieht los und organisiert von irgendwoher Geld. Da ganze ist noch in einer schönen Statistik verankert. Viel spaß beim Rang erklimmen. Statistik resetet beim Saisonumbruch.
13.04.2011:
Liga eingebaut. Auf- und Abstieg gibt es noch nicht.
12.04.2011:
Die Testvereine pfeifen nun Ihre Spiele automatisch an. In der Seite "Entwicklung" kann man nun nach fast allen Spalten sortieren. Liga ist im Anmarsch. Nur noch ein paar Funktionen und Scripts müssen von mir geschrieben werden!
03.04.2011:
Viele kleine, nicht immer sichtbare Änderungen gemacht. Z.B. die Funktion die die Punkte zwischen große Zahlen macht abgeändert, sodaß nun auch Zahlen die im Minusbereich sind, ordentlich angezeigt werden. Dessweiteren noch die Skripte bei Vertragsablauf "normal" und bei alten Spielern die ihre Karriere beenden gebaut. Wenn ein Spieler nun 40 Jahre alt geworden ist, lässt sich der Vertrag nicht weiter verlängern und der Spieler läuft langsam dem Ende entgegen. Spieler deren Vertrag ausläuft und die noch nicht > 39 sind, verlassen das Team und werden auf den Arbeitslosenmarkt verschoben. Saisonumbruchskripte fertig gebaut die alles reseten was alt ist. Dazu gehören die Spielberichte, Finanzen, Stadionstatistiken alte Aufstellungen ect. Damit die Datenbank nicht so vollgemöhlt wird.
31.03.2011:
Spielerverträge und damit das Spielergehalt eingebaut. Verträge können jederzeit neu verhandelt werden. Schauts euch an unter Team - Spielerverträge.
29.03.2011:
Vereine in die Statistiken eingefügt.
28.03.2011:
Zeit im Transfermarkt läuft nun sichtbar ab. Java ftw!!!
Dessweiteren verlangen gefeuerte oder vertraglich ausgelaufene (noch nicht implementiert) Spieler nun als Handgeld die hälfte ihres Martwertes.
Auch neu ist das man nun auf "? Spieler online" klicken kann um zu sehen, wer Online ist.
27.03.2011:
Stadien in die Statistiken eingefügt.
25.03.2011:
Übersicht über die einzelnen Spezialisierungen erstellt. Unter Team - Spezialisierung. Das Stadion nutzt nun mehr ab. Statt der vorherigen 0.21% nun 1.21% pro Friendly.
25.03.2011:
Transfermarkt nochmal überarbeitet und einige Bugs entfernt.
24.03.2011:
Transfermarkt ist fertig. Viele aktionen werden durch "Wollen sie wirklich" abfragen gesichert.
18.03.2011:
Levelgrenzen erhöht da Levelups der Spieler viel zu schnell waren. Ich will das bei 20 Jährigen c.a. 3-4 Levelups pro Saison kommen bei regelmäßigen Testspielen und täglicher Motivation. Wenn das Alter steigt, verringern sich auch die erhaltenen Stärkewertungspunkte.