Änderungslog: (seit 18.03.2011)
06.03.2024:
Stadionumfeld
Der Verkaufsstand: Als erster Teil des Stadionumfeldes gibt es ab heute den Verkaufsstand. Unter Stadion -> Verkaufsstände.
Er kann in beliebiger Menge in das Stadion gebaut werden und versorgt deine Fans mit Bier, Bratwurst, Wasser und Softdrinks.
Achte auf ein gefülltes Lager und übertreibe es nicht mit den Preisen, dann wird das Geschäft brummen.

Liveticker
Der Liveticker kann nun im Büro -> Vereinseinstellungen unter Einstellungen (Ergebnisse - Direkt anzeigen) für alle 3 Spieltypen individuell aus- oder angeschalten werden.

Bugfixes
Im Stadion konnte es passieren, dass bei einer kompletten Reparatur trotzdem Fans auf die Nordtribüne gelassen wurden. Sehr gefährlich! Wurde gefixt.
18.02.2024:
Bugfixes
Unter sehr seltenen Umständen konnte es passieren, dass nach einem Platzverweis des TW kein eingestellter Ersatz-TW eingewechselt wurde. Wurde gefixt.

Ein Anzeigefehler, der am Ende des Spiels eine Posi-Stärke von 11 oder weniger angezeigt hat, wurde gefixt.
11.02.2024:
Spielbericht
Ich teste ChatGPT, um einen ausführlichen Spielbericht zu bestimmten Spielen erstellen. Das Ganze erstmal nur für ausgewählte Spiele (Pokalfinals). Könnt euch das ja mal anschauen.

Liveticker
Das Halbzeitergebnis wird nun zur Halbzeit eingeblendet und bleibt dort bis zum Ende des Spiels.

Bugfixes
Es kam dazu, dass der Live-Ticker zum Ende nicht in den Status "Beendet" sprang. Dann sah es aus, als ob der Live-Ticker sich aufgehangen hätte. wurde gefixt.
08.02.2024:
Testspielübersicht
Eine neue Übersicht über die durchgeführten Testspiele des aktuellen Spieltages kann nun unter Testspiel -> Testspiele angeschaut werden.

Verlängerung und Elfmeterschießen
Auch bei den Testspielen wird nun angezeigt, wenn diese in die Verlängerung gegangen oder ins Elfmeterschießen gekommen sind (unter Spielplan, Spielbericht, heutige Testspiele und im Büro).

Bugfixes
Im Forum konnte man einen Beitrag ohne Titel erstellen was das klicken auf Diesen verhinderte. Wurde gefixt.
06.02.2024:
Liveticker
Spiele, die ab jetzt angepfiffen werden, haben nun eine geführte "Live-Positionsstärke" die es ermöglicht, während des ablaufens des Live-Tickers, den Frischeverlust der Teams zu verfolgen.
22.01.2024:
Liveticker
Der Liveticker hat nun Minuten und eine Progress-Anzeige für den nächsten Eintrag. Außerdem kann man von jedem Spielbericht nochmal den Liveticker anschauen (oben rechts)
21.01.2024:
Liveticker
Spiele können nun im Liveticker angeschaut werden. Das macht es spannender.

Ergebnisse sind nun im Büro ausgeblendet und der Link zum Spielbericht geht nun zum Liveticker. Sobald der einmal angeklick wurde, wird wieder das Ergebnis des aktuellen Spiels des jeweiligen Wettbewerbs angezeigt.

Das ganze kann im Büro -> Vereinseinstellungen unter Einstellungen (Ergebnisse - Direkt anzeigen) komplett deaktiviert werden und alles ist wie vorher.
19.01.2024:
Bugfix
In einer ganz bestimmten Konstellation konnte es in der Berechnung passieren, dass Zweikämpfe nicht korrekt ausgeführt wurden. Fehler wurde gefixt.
18.01.2024:
Verletzungen
Für Verletzungen nach einem Foul, Gelb, Gelb/Rot oder Rot wird nun mehr auf die Leistung des Spielers geschaut. Ist der Spieler noch Frisch, kann er sich kaum verletzen.
Wird der Spieler zum Ende des Spiels schwächer, ist die Chance höher.
Der Einsatz des Eigenen sowie des Gegnerteams spielt zwar immer noch eine Rolle, diese ist aber nun geringer.
Da der Einsatz auch die Leistungsabnutzung beeinflusst, wäre es sonst zu stark geworden. Nun ist es ähnlich wie vor der Änderung.

Spezialfertigkeiten
Sollte ein Spieler 50 Spezialfertigkeitspunkte erreichen, wird er keine weiteren mehr bekommen.
10.01.2024:
Spiel-Berechnung
Wird ein Torwart verletzt oder bekommt eine Sperre (Gelb/Rot, Rot), wird bei einem eingestellten Ersatztorwart und noch einer weiteren Wechselmöglichkeit, der Spieler mit der geringsten Positionsstärke auf seiner aktuellen Position ins Tor gestellt, um danach direkt gegen den eingestellten Ersatztorwart ausgewechselt zu werden.

Ist kein Ersatztorwart eingestellt oder kann nicht mehr gewechselt werden, geht der Spieler mit der höchsten Stärke in der Spezialisierung Torwart ins Tor.

Davor war es stumpf der letzte Mann, egal wer noch so auf dem Feld mit Torwartspezialisierung war.

Verletzungen:
Spieler können sich nun auch Verletzungen ohne Gegnereinwirkung zuziehen. Zerrungen, Bänderdehnungen, Ermüdungsbrüche.

Spieler mit geringer Energie und hohem Frischeverlust im Spiel sind gefährdet.

Spieler, die mit weniger als 10% Energie aufgestellt werden, verletzen sich zu sehr hoher Warscheinlichkeit.

Spieler, die mehr als 95% Energie haben, verletzen sich gar nicht ohne Gegnereinwirkung. Sie können natürlich während des Spiels unter diese Grenze fallen und sich zum Ende des Spiels mit sehr geringer Warscheinlichkeit ohne Gegnereinwirkung verletzen. (sehr selten)
06.01.2024:
Spiel-Berechnung
Wird ein Torwart verletzt, wird nun bei einem eingestellten Ersatztorwart zuerst Dieser eingewechselt, bevor der stärkste Torwart (meiste Spezialisierung im Tor) von der Ersatzbank genommen wird.
Dies hat zwar bisher auch schon funktioniert, unter gewissen Umständen wurde aber der Positionsstärkste von der Ersatzbank dem eingestellten Ersatztorwart vorgezogen.
31.12.2023:
Nationen:
Weitere Nationen von Fußballspielern sind jetzt dabei. Bolivien, Chile, Kolumbien, Ecuador, Peru, Iran, Japan, Nordkorea, Paraguay, Südkorea, Ukraine und Venezuela.
29.12.2023:
Nationen:
Weitere Nationen von Fußballspielern sind jetzt dabei. El Salvador, Guatemala, Honduras, Libyen, Marokko und Uruguay.
28.12.2023:
Jugend:
Der Jugendscout kann nun in bevorzugten Ländern nach Spielern suchen. Dadurch kommen mehr Spieler (c.a. 50%) aus dem gewählten Land. Für Nationensammler interessant.
26.12.2023:
Sonstiges:
Ärztebewerbungen sind jetzt zwischen den Ländern getrennt.

Nationen:
Weitere Nationen von Fußballspielern sind jetzt dabei. Ungarn, Dänemark, Norwegen und 12 karibische Staaten.
25.12.2023:
Nationen:
Sieben weitere Nationen von Fußballspielern sind jetzt dabei. Ägypten, Algerien, Andorra, Irland, Island, Israel und Tschechien.
24.12.2023:
Sonstiges:
Bei Vereinen, die vor dem Ligaspiel ihre Aufstellung nicht vollständig besetzt haben, werden nun die ersten 3 Einwechslungen bei Anpfiff positionsgetreu eingewechselt und der Rest wird dem Zufall überlassen.

Bugfix:
Bei Vereine, die vor dem Ligaspiel ihre Aufstellung nicht vollständig besetzt hatten, wurde bei Anpfiff als Heimteam komplett positionsgetreu und als Gasttteam komplett zufällig aufgestellt. Wurde gefixt und direkt geändert zu dem, was unter Sonstiges: steht.

15.12.2023:
Sonstiges:
Spieler, die die Stärksten und Besten ihres Landes und ihrer Position (Stu,Mit,Ver,Tor) sind, werden nun mit einem Stern gekennzeichnet. Beim bewegen der Maus wird noch angezeigt, ob sie die Stärksten (höchste Stärke) oder die Besten (Stärke zu Alter) sind.
03.12.2023:
Die "Götter in Weiß":
Ab heute kann das Ärztezentrum in Auftrag gegeben werden. Nach über 10 Jahren Verletzungen im Fußballmanager habe ich es, nach vielen Aufschiebungen und ein wenig Überlegung und Planung, endlich geschafft.

Ein neuer Hilfepunkt zu den Ärzten befindet sich nun in der Hilfe.
Dazu gibt es eine frische neue Statistik über die Verletzungen pro Spieltag.
Bei Fragen und Verbesserungsvorschlägen wieder wie gewohnt: Forum.
27.11.2023:
Sonstiges:
Aufstellungshintergrundbild etwas verdunkelt (cache leeren)

Beim Stadion werden nun die Größe, die möglichen verfügbaren Plätze und die Größe nach dem Ausbau angezeigt. Wenn man gerade ausbaut, sonst nur die Plätze. (unter Übersicht, Preise, Reparatur und Ausbau)

Stadiongrafik:
Eine sechste, wieder völlig individuelle Stadiongrafik für Stadien von 150.001-250.000 Zuschauer, wurde eingebaut.
Dazu wurde auch der Aufstellungshintergrund dem Platz angepasst, falls man schon die neue Grafik erreicht hat (Stadion größer als 150.000).

Bugfix:
Testspielgegner auf die Ignorierenliste setzen geht nun auch für mehrere Teams. War vorher n Bug drin. Wurde gefixt.

Auf der Spielerseite unter Spezialfertigkeiten wurde die Physis mit einem falschen Wert angezeigt. Wurde gefixt.
14.11.2023:
Bonus bei System und Taktik:
Das Spielsystem und die Taktik können nun eingespielt werden.
Ab der nächsten Saison gilt:
Nach 2 Verwendungen innerhalb von 3 Spieltagen, egal welcher Spieltyp (Liga-, Test- oder Pokalspiel) gilt das System oder/und die Taktik als eingespielt und gibt einen Bonus von jeweils 4% für das Team. Der Bonus "Eingespielt" wird fett oder mit einem * angezeigt (dropdown-Menüs).
Visuell ist alles eingebaut, der Bonus wird nur noch nicht gutgeschrieben.

- nach einem Spiel wird der jeweiligen Taktik und dem jeweiligen Spielsystem 1 Erfahrungspunkt gutgeschrieben.
- nach 3 Spieltagen (nach dem Ligaspiel) verfällt dieser Erfahrungspunkt wieder.
- ab 2 Erfahrungspunkten gilt das System oder die Taktik als eingespielt.

Anzeigen für den Bonus "Eingespielt" gibt es unter:
Taktik,
Aufstellung,
Anpfiff,
Spielbericht und
Einsatzhistorie.
Wenn ich es noch wo vergessen habe, melden.
In der Hilfe unter Training gibt es dazu einen neuen Punkt.

Neue Bilder:
Neues Hintergrundbilder bei der Aufstellungsseite. Bilder sind die Plätze des aktuellen Stadions und im "dark mode" steht die Sonne tief.
Neues kleines Hintergrundbild bei den Stadionpreisen. (Ein Fussballplatz in der Mitte).
04.11.2023:
Sonstiges:
Unter Spielerstatistik (Spielersträrken & Marktwert) Energie mit eingebaut.

Auf der Spielerseite steht nun die Vertragslaufzeit oben links. Verlinkung bei eigenen Spielern.

Im Spielbericht die Stadionzuschauer sind nun verlinkt und bringen einen direkt zur Zuschauerübersicht. Nur bei eigenen Heimspielen.
01.11.2023:
Spielerprofil:
In den Statistiken aud der Spielerseite lassen sich nun auch die ewigen Werte nach Spieltyp filtern (Gesamt, Liga-, Test- und Pokalspiel)

Hilfe:
Hilfelink von ( ? ) zu (ℹ) geändert.
30.10.2023:
Hilfe:
Die Hilfe ist nun aktiv eingebunden und dort, wo ein Hilfethema existiert, steht nun ein ( ? ) - Link zur Hilfe. Der Link kann unter Büro -> Vereinseinstellungen unter Einstellungen deaktiviert werden.

Sonstiges:
Dark mode: Unter Büro -> Vereinseinstellungen und dann Einstellungen lässt sich jetzt ein "dunkler modus" aktivieren. Das dämpft die grellen Farben etwas ab. Gleichzeitig können für den normalen und den dunklen modus jeweils eigene Positionsfarben definiert werden.
28.10.2023:
Statistik:
Neue Statistik unter:
Statistik -> Vereine -> Dropdown: andere Statistiken ->
Double-Gewinner
26.10.2023:
Private Nachrichten:
"Alle Nachrichten löschen" knopf eingebaut.

Bugfixes:
Pokalspiele konnten durch einen Fehler gelöscht werden. Wurde gefixt

Pokalauslosung war durch den Fehler nicht mehr korrekt. Darum musste erneut ausgelost werden.
23.10.2023:
Statistik:
Neue Statistik unter:
Statistik -> Spieler -> Dropdown: andere Statistiken ->
Tore, Spiele und Zweikämpfe
Einwürfe, Freistöße und Ecken
Elfmeter
Fouls
21.10.2023:
Spezialfertigkeiten:
Ab heute können Punkte in Spezialfertigkeiten vergeben und abgespeichert werden. Unter Training -> Spezialfertigkeiten. Bei eigenen Spielern werden die Balken angezeigt. Fremden Vereinen bleibt diese Information verborgen. Es sei denn, der Spieler befindet sich auf dem Transfermarkt.
Die Info, wieviele Spezialfertigkeitspunkte noch vergeben werden können, ist bei eigenen Spielern direkt verlinkt.
Mehr dazu in der Hilfe unter:
https://www.fussball-rollt.de/index.php?mfm_a=buero&mfm_b=hilfe.

Spieler:
Es wird nun allen Managern angezeigt, wieviele Spezialisierungspunkte noch gepusht werden können, wenn sich ein Spieler auf dem Transfermarkt befindet.

Jugendinternat:
Spieler, die schon eine Spezialisierung haben, bekommen in der Internatsliste nun schon einen Haken bei ihrer Spezialisierung gesetzt.

Es gibt nun die Chance auf einen "goldenen" Durchgang im Internat, der einen Bonus auf die erhaltenen Erfahrungs- und Trainingspunkte für den aktuellen Internatszeitraum gibt. Wieviele Extrapunkte es gibt und wie hoch die Chance auf einen goldenen Durchgang ist, hängt von der Ausbaustufe des Jugendzentrums ab.

Sponsor:
Die Quote für
"Prämie für Platz 2 oder besser am 34. Spieltag" wurde erhöht. Das Risiko ist weit höher, dabei leer auszugehen, als bei der Siegprämie. Die Siegprämie war aber nur etwas geringer, wenn man wirklich den 2. Platz erreicht.

Bugfixes:
Wie schon bei den Spezialfertigkeitspunkten, können nun auch keine Spezialisierungspunkte gepusht werden, wenn sich der Spieler auf dem Transfermarkt befindet.

Sender Policy Framework (SPF-Eintrag) bei meinem Webhoster eingerichtet. Jetzt kommen auch die Mails von fubaro wieder bei google, web, t-online ect. an.

In der Statistik der Spieler werden nun auch die Sortierungen gespeichert, wenn man auf den Spieler klickt und wieder zurück über den zurück-Button geht.
25.09.2023:
Testspiele:
Ganz simple Blockierfunktion für Testspiele eingebaut. Unter dem jeweiligen Verein unter der Ignorierfunktion.
Übersicht aller Blockierungen und Ignorierungen unter
Büro -> Vereinseintellungen.

Sobald man einen Verein für Testspiele blockiert, kann er oder man selbst keine Testspiele des Anderen mehr sehen oder annehmen. Sind schon Testspiele vorhanden, müssen diese noch abgesagt oder ausgetragen werden.
21.09.2023:
Bugfixes:
In der Stadionstatistik wurden bei den Zuschauerdurchschnitten Gesamtzuschauer und Dauerkarten addiert. Gesamtzuschauer enthalten aber schon die Dauerkarten. Das führte zu falschen Werten. Wurde gefixt.
18.09.2023:
Bugfixes:
Bei Testspielen wurde die Zuschauerzahl nun auch angepasst auf den Fanverlust.
17.09.2023:
Fans (Ultras)
Die Anzahl der Fans, die ins Stadion gelassen werden, wird bei Teams über 10.000 Fans reduziert auf ein maximum von 10.000 pro Fanlager (Heim, Gast). Im Gegenzug wurde die Grundmenge der Zuschauer angehoben, damit der Abzug der Fans nicht zu Verlusten bei Teams mit mehr als 10.000 Fans führt. Mehr dazu im Forum.

Auktionen:
Eigene eingestellte Spieler auf dem Transfermarkt werden nun nicht mehr als Transfermarktfund im Büro (wenn aktiviert) angezeigt. Sei es durch selbst eingestellte Fund-/Suchmasken oder im normalen Filter, wenn bei Diesen in der To-Do Liste "Funde in der To-do Liste anzeigen!" markiert wurde.

Bugfixes:
Wenn man auf der Teamsseite nach Vertragsdauer sortiert und dann auf den Vertrag klickt, gab es einen kaum sichtbarten Fehler und man konnte den Regler zum herunterhandeln nicht mehr benutzen. Wurde gefixt.

Wenn man im Transfermarkt Spezialisierungen auswählte, wurden einem auch Spieler angezeigt, die auf anderen Spezialisierungen zwar besser waren aber trotzdem in der gesuchten Einstellung ins Raster passten. Das passiert nun nicht mehr. Wer nun einen Torwart sucht, findet auch nur Torwarte, deren beste Spezialisierung Torwart ist.
30.08.2023:
Verträge:
Sortierfunktion in die Spielervertragsübersicht eingebaut.
Bugfixes:
Bei Pokalspielen wurde die Info: "Nach Verlängerung" nicht mehr richtig angezeigt. Fehler wurde behoben.
06.07.2023:
Bugfixes:
Bei einigen Vereinen wurden die Dauerkarten der ersten Welle doppelt ausgezahlt. Dieser Betrag wurde nun zurückgezogen und die entsprechenden Vereine informiert. Der Fehler wurde behoben und sollte nicht wieder vorkommen.
04.07.2023:
Bugfixes:
Ein Fehler wurde entfernt, der den Fairplaypreis in Ligen, die schon am 0. Spieltag der laufenden Saison exsistierten, an Teams vergab, die sich erst im laufe der Saison angemeldet haben. Die betroffene Liga 2 (2) in England wurde korrigiert.
25.06.2023:
Jugend: Jugendspieler die weder angenommen, noch abgelehnt wurden, ziehen nach 48 Stunden (Zeit wird bei den Bewerbungen angezeigt) ihre Bewerbung zurück und machen bis zu maximal 10 weitere Bewerbungsversuche.

Jugendspieler, die abgelehnt wurden oder ihre Bewerbung zurückgezogen haben, bewerben sich 34 Spieltage nicht mehr beim Verein. Ausnahme: Sie erreichen eine neue Stärke.

Jugendspieler, die schon eine Stärke > 0 erreicht haben, bewerben sich beim feuern, ablehnen und zurückziehen bei den 10 Bewerbungsversuchen auch bei Vereinen mit eingestelltem Filter, auch wenn Dieser sie eigentlich aussortiert.

Bugfixes:
Jugendspieler bewerben sich nicht mehr bei inaktiven Vereinen.

Jugendspieler bewerben sich nun ab 10 erfolgreichen Bewerbungsversuchen nicht mehr weiter.

Bei Jugendspielern, die eine neue Stärke erreichen, wird die Bewerbungshistorie gelöscht.
22.06.2023:
Bugfixes:
Ein Fehler wurde entfernt, der Jugendspieler in der Bewerbungsphase zu früh für alle Vereine gelöscht hat. Das passierte schon, nachdem sich der Jugendspieler bei allen möglichen Vereinen beworben hatte und dann ein Verein ihn ablehnte. Jetzt wird er erst gelöscht, wenn auch der letzte mögliche Verein die Bewerbung ablehnt.
22.06.2023:
Verbundene Vereine: Das Änderungslog wird bei allen verbundenen Vereinen ausgeblendet, sobald man bei einem Verein auf ausblenden klickt.

Im Forum werden nun neue Themen, Antworten und Editierungen des eigenen Vereins beim verbundenen Verein direkt als gelesen markiert.

Im Forum werden nun "als gelesen;" markierte Beiträge auch bei den verbundenen Vereinen als gelesen markiert.

Auktionen: Die Übersicht im Büro über erhältliche Spieler wurde verändert.

Bei beobachteten Spielern, die auf dem Transfermarkt stehen, werden nun die Spieler ausgeblendet, auf denen man selbst Höchstbietender ist.

Bei "Du wurdest überboten" und "Beobachtete Auktion/en" werden die Spieler nun nach der Restzeit der Auktion angeordnet.

Bei "Du wurdest überboten", "Beobachtete Spieler erhältlich" und "Beobachtete Auktion/en" werden die Spielernamen nun in den Spezialisierungsfarben mit Stärke, Alter und Nation angezeigt.

Bugfixes:
Bei beobachteten Spielern, die auf dem Amateurmarkt stehen, werden nun die Spieler ausgeblendet, die sich noch 24 Stunden exklusiv für ihren alten Verein freihalten.
14.06.2023:
Bugfixes:
Ein Fehler wurde entfernt, der die Stadien beim Ligaspiel bei Vereinen mit Dauerkarten fehlerhaft abnutzen ließ. Wer dadurch einen finanziellen Nachteil erhielt, wurde entschädigt.

Weitere kleinere Fehler im Zusammenhang mit dem Update wurden entfernt.
13.06.2023:
Stadion: Die Übersicht der Stadioneinnahmen wurde überarbeitet und zeigt nun alle Einnahmen an.

Bugfixes:
Die falsche Anzeige der verkauften Dauerkarten der Saison wurde gefixt. Das Limit kann aber noch falsch angezeigt werden, da ich es beim eventuellen Umstellen zwischen der ersten Verkaufswelle zur zweiten Verkaufswelle vergessen habe, in der Datenbank zu aktualisieren.

Ein Fehler wurde entfernt, der beim Einstellen des Dauerkarten-Limits nach der ersten Verkaufswelle auf weniger, als die schon verkauften Dauerkarten, die Dauerkarten wieder abgezogen hat und das Geld zurückgezogen hat. Da sollten nun einfach keine weiteren Dauerkarten verkauft oder gar abgezogen werden.

Ein Fehler wurde entfernt, der für die Abnutzung des Stadions keine Dauerkartenbesitzer einbezogen hatte.

Ein Fehler wurde entfernt, bei dem Dauerkarten zurückerstattet wurden, wenn Blöcke beim verteilen der Plätze zu klein waren. Betroffenen Vereinen wurde das Geld zurückerstattet.
20.05.2023:
Bugfixes:
Spieler, die in der Beobachtenliste und auf dem Arbeitslosenmarkt sind, werden nun nicht schon im Büro angezeigt, wenn sie sich noch die 24 Std exklusiv für den alten Verein warmhalten.

Zwei Spielsysteme wurden gefixt, bei denen ich die Positionsbestimmung je bei der Abwehr und des Mittelfelds für die Auswechslung vertauscht hatte.

Beim abspeichern von 5 Auswechselpositionen wurde die letzte Position nicht gespeichert. Wurde auch gefixt.
20.04.2023:
Trainingslager: Spieler, die sich verletzen, werden nicht mehr aus der Liste für das Trainingslager genommen. Sind sie am 17. oder 34. Spieltag noch verletzt, wird wie gewohnt, kein Trainingslager für sie durchgeführt.

Dauerkarten: Am 34. Spieltag gibt es nun eine Erinnerung in der To-Do Liste, wenn man die Dauerkarteneinstellung noch nicht verändert hat.
29.03.2023:
Stadion: Die neuen Icons werden nun von zwei weiteren Icons überlagert. Eins für Reparatur und eins für im Aus- und Umbau. Bei der Zuschauerübersicht wird das aber erst ab jetzt abgespeichert.

26.03.2023:
Stadion: Tribünentypen durch kleine Icons erweitert. So soll visuell direkt sichtbar sein, um welchen Tribünentyp es sich handelt. Sichtbar unter Stadionpreise, Stadionreparatur und Stadion Aus- und Umbau.
25.03.2023:
Stadion: Stadion Reparaturseite etwas überarbeitet und Balken eingebaut. Die Meldung, dass bei einer Reparatur das Stadion gesperrt wird, kann man jetzt auch unter den Vereinseinstellungen an- und ausschalten.

23.03.2023:
Transfermarkt: Es wird nun eine Warnung angezeigt, wenn das Gehalt des Spielers dicht an die eigenen möglichen Einnahmen kommt. Warnung ist deaktivierbar.
19.03.2023:
Wetten: Wettgewinne für 8 und 9 richtige Spiele reduziert um auch in einfach zu tippenden Saisons den Gewinn nicht ins ad absurdum zu treiben.

18.03.2023:
Dauerkarten: Dauerkartenverkäufe der aktuellen Saison werden nun abgespeichert und es wird einem, nach und während des Verkaufs angezeigt, was man mit welchem Preis hätte maximal verkaufen können. Am 0. Spieltag kann man den Preis nicht mehr ändern. Nur noch das Limit. Außer man hat keine einzige Dauerkarte verkauft, weil man zu teuer war. Dann darf man das bis 12:00 Uhr nochmal ändern. Man verkauft dann aber nur noch maximal 70% der möglichen Karten, da die erste Verkaufswelle schon vorbei ist.

Stadion: Beim Stadionausbau wird nun eine Warnung angezeigt, wenn man mit einem Aus- oder Umbau und der damit einhergehenden Sperrung der Tribüne, unter die Kapazität der verkauften Dauerkarten fällt.

Bugfixes:
In der Stadionzuschauerstatistik wurden auch die paar Testheimspiele aus der vorherigen Saison mitbetrachtet, die ich eine Saison länger geschpeichert lasse. Wurde gefixt.
16.03.2023:
Sonstiges: In der Statistik der Spieler wird nun durch einen Icon angezeigt, wenn der Spieler auf dem Transfermarkt steht.

15.03.2023:
Stadion: Dauerkarten für Liga-Heimspiele können nun ab 5.000 Plätzen unter Stadion -> Dauerkarten eingestellt und verkauft werden. Der Verkauf findet am 0. Spieltag statt. Mehr dazu in der Hilfe unter Stadion.

Sobald Dauerkarten verkauft wurden, ändert sich die Anzeige bei den Stadionzuschauern, damit man die Dauerkartenbesitzer von den normalen Zuschauern unterscheiden kann und die Einnahmen der restlichen Zuschauer nachvollziehen kann.

Die Übersicht der Stadioneinnahmen beinhaltet nun auch die Dauerkarten.

Sonstiges:
  • Positionsfarben der Spieler nun auch im Spielbericht durchgezogen
  • Anzahl der treuen Fans bei den organisierten Testspielen eingeblendet
  • Unter der Ansicht Stadionzuschauer wurde eine neue Übersicht eingefügt
  • Ab- und Zugänge seit dem letzten Login werden nun in der To-Do Liste angezeigt

05.03.2023:
KI-Teams: Bei Heim-Testspielen der KI Teams wurde eine Grenze für das Auswärtsgeld eingebaut, unter der das KI-Team nicht mehr fällt.

Stadionzuschauer: Sind Tribünen wegen Reparatur, Aus- oder Umbau geschlossen, verteilen sich die Zuschauer nun wie geplant zu 100% auf die anderen geöffneten Tribünen. Vorher war dieser Wert bei 10%.

Antrittsgeld: Die Grenze für das Antrittsgeld kann nun nicht mehr fallen. Erreichte Grenzen bleiben erhalten. Der Betrag wird auf Tausender-Stelle aufgerundet.

Sonstiges:
  • Positionen der Spieler bei der Transferhistorie (Gesamt, Liga, Verein) hinzugefügt
  • Transferstatistik bei jedem Verein unter der Transferhistorie eingebaut.
  • Positionsfarben bei den Top Torschützen der Liga hinzugefügt

Bugfixes:
Die Auswärtsgeld-Grenze wurde nicht korrekt angezeigt aufgrund eines Uploadfehlers meinerseits. Dadurch kam die Meldung, dass man nicht soviel Geld einnehmen könnte, obwohl das Spiel zu diesem Betrag angeboten wurde. Wurde gefixt.
02.03.2023:
Transfermarkt: Auktionen können nun beobachtet werden. Sie werden dann im Büro angezeigt.
01.03.2023:
Spielergehalt: Das Spielergehalt ab 30 Jahren wurde nun angepasst auf die prozentuale Abnutzung des Spielers im Spiel.
23.02.2023:
Sonstiges: Die Farben für die Spezialisierungen können jetzt auch individuell angepasst werden.
20.02.2023:
Jugend: In der Übersicht und in der Teamansicht des Jugendzentrums wird nun die Spezialisierung der Jugendspieler angezeigt.

Bekam ein Jugendspieler vor dem aktuellen Login eine Stärkeaufwertung außerhalb des Internats oder kam ein Jugendspieler zurück aus dem Internat, wird dies nun im Büro in der To-Do Liste angezeigt.

Sonstiges: Spezialisierungen haben jetzt Farben. Die Farben können unter Büro -> Vereinseinstellungen an- und ausgeschalten werden.
19.02.2023:
Aufstellung / Auswechslung: Ab jetzt besteht die Möglichkeit, die Aufstellung zusammen mit den Auswechslungen abzuspeichern.

Maximal 15 Speicherplätze pro Verein sollten reichen.

Falls ein Spieler nicht aufgestellt werden kann (gesperrt, verletzt, verkauft, gefeuert, Ruhestand) dann wird er übersprungen und die Position bleibt leer.

Kann ein Spieler für die Einwechslung nicht geplant werden (aufgestellt, gesperrt, verletzt, verkauft, gefeuert, Ruhestand) dann bekommt man die gewohnte Meldung, dass es Unstimmigkeiten bei den Einwechslungen gibt.

Gespeicherte Aufstellungen können dann beliebig in die Liga-, Test- oder Pokalaufstellung geladen werden.
16.02.2023
Bugfixes:
Transfermarkt: Wenn eine Maximalgebotshöhe angegeben wurde, wurden keine passenden Spieler angezeigt, obwohl sich welche auf dem Transfermarkt befanden. Warum auch immer ging das Ganze offline aber nicht online. Query wurde geändert und nun sollte es funktionieren. Wurde gefixt.
15.02.2023:
Transfermarkt: Ab jetzt besteht die Möglichkeit, neben dem normalen Filter weitere (max 10) individuelle Suchmasken zu speichern und sich die Anzahl der gefundenen Spieler im Büro anzeigen zu lassen.

14.02.2023
Bei der Testspielsuche für ein Heimspiel wird beim möglichen Auswärtsgegner nun die Anzahl seiner treuen Fans angezeigt.

Wurde ein Stadionausbau vor dem aktuellen Login fertig, wird dies in der To-Do Liste angezeigt.

Bugfixes:
Spieler, die beobachtet werden und auf den Arbeitslosenmarkt eines fremden Landes kommen, werden nicht mehr in der To-Do Liste als Verfügbar angezeigt.

Vereinsverbindungen von Vereinen, die gelöscht werden, werden nun mit gelöscht.

Logins zum Zweitverein mittels Vereinsverbindung werden nun zeitlich in der Datenbank registirert. Daher wird beim ersten Login einmalig der letzte Stadionausbau angezeigt, obwohl er schon weit zurückliegen kann.
15.01.2023:
In der Stadionstatistik werden bei Pokal- und Testspielen nun zusätzlich die rohen Einnahmen angezeigt. Heißt im Pokal ohne Abzug der 49% für das Auswärtsteam und bei Testspielen ohne Abzug des Antrittsgeldes für das Auswärtsteam.

Bei Testspielangeboten der Autoteams wurden für kommende Spiele die maximalen Stärkegrenzen erhöht.
25.12.2022
Die Potterhöhung des Sponsors durch erreichen weiterer Pokalrunden wurde auf 30.000€ pro Runde reduziert.

Die Reduzierung des Potts zwischen den Ligaklassen wurde auf 10% reduziert.
17.12.2022:
Der verfügbare Pott des Sponsors richtet sich nun auch nach den Erfolgen im Pokal der letzten Saison. Dazu werden bei jeder erreichten weiteren Runde im Pokal, 100.000€ auf den Pott des Sponsors draufgerechnet.

Weiter passt sich der Pott an die durchschnittliche Teamstärke der aktuellen Ligaklasse an. Dazu wird ein durchschnitt des gesamten Kaders aller Teams der aktuellen Ligaklasse (aber von der letzten Saison) gezogen. Die zusammengekommene durchschnittliche Stärkewertung beeinflusst und erhöht somit den Pott des Sponsors für alle Teams der Ligaklasse.

Bugfixes:
Pokal: Die Prämien wurden für England falsch berechnet und jeder Verein bekam eine Stufe zu niedrig die letzte Pokalsaison. Wurde gefixt.

Wetten: Die Info, wieviele Vereine bisher auf den Spieltag bieten, war noch nicht nach Ländern unterteilt und zeigte die Wetteinsätze aller Länder an. Wurde gefixt.

Stadionstatistik: Der klick auf "mein Verein" zeigte eine leere Seite an. Wurde gefixt.

Sonstiges:
Vereinsseite: Die Ansicht fremder Teams ist nun sortiert nach Position und Stärke.

KI-Teams: Bei Testspielen der KI Teams wurde die minimal verlangte Stärke reduziert, um mit dem eingestellten Geld zusammenzupassen.
02.11.2022
Vereine, die länger als 4 Jahre bei Fubaro sind und noch nicht gelöscht wurden, werden jetzt auf eine Archivierungsliste gesetzt und somit nicht mehr komplett gelöscht, wenn sie inaktiv werden. Sie laufen dann als Autoteam weiter. Der Manager kann so auch jederzeit zurückkehren.
01.11.2022:
Testspiele: Wenn innerhalb Zeitabschnitt (vor 12:00 Uhr oder nach 12:00 Uhr) eines Testspiels das Stadion noch fertig mit Reparatur oder Aus-/Umbau werden kann, wird jetzt ein Popup eingeblendet, welches die Wartezeit der letzten möglichen Fertigstellung des Stadions im Zeitabschnitt anzeigt.

Spielerseite: Auf der Spielerseite unter Diagramm und der tabellarischen Üersicht der Auf- und Abwertungen wird jetzt die Saison des Landes angezeigt, in die der Spieler transferiert wurde.

Spieler: Spieler, die vertraglich Auslaufen oder gefeuert werden, warten nun 24 Stunden exklusiv für den alten Verein auf ein Angebot, sie zurückzuholen. Erst dann bieten sie sich jedem Verein ihres Landes an. Das Handgeld reduziert sich aber weiterhin wie gewohnt.

Testspiele: Testspiele gegen Autoteams werden bei gewünschter Absage nun direkt vom Autoteam auch abgesagt und wieder exakt so angeboten.

Bugfixes:
Pokal: Bei der Rundenauslosung nach der ersten Runde kam es zu einem Fehler, der die Länder vermischt hat. Wurde gefixt.

Saisonumbruch: Beim Saisonumbruch wurden Teams der Plätze 15-18 nicht in die neuen Ligen einsortiert, wenn es sich um die letztmögliche alte Liga in der Klasse gehandelt hat. Wurde gefixt.

Spielerseite: Bei der Transferhistorie war die Saison falsch (eine Saison zu früh). Wurde gefixt.
28.09.2022
Die ewige Tabelle hat nun "live-daten" für alle aktiven Ligen und wird nicht erst am Ende der Saison aktualisiert.

Bin dem Fehler dicht auf der Spur, der bei Transfers, bei denen ein Spieler ersteigert wurde, ab und zu eine "Dopplung" verursacht hat (Team, Testspiel ect nicht mehr angezeigt). Es könnte sein, dass dieser über 12 Jahre alte Fehler nun der Vergangenheit angehört.
20.09.2022:
In der Amateursammelstelle kommen die Spieler nun nach folgenden Häufigkeiten: Sturm 20%, Mittelfeld 30%, Verteidigung 40%, Tor 10%. Das Alter ist weiterhin komplett zufällig.
18.09.2022
Der Notizzettel kann jetzt für einen selbst als sog. Popup (nach einem Login) angezeigt werden. Dazu einfach Tag und Saison eintragen, an dem der Zettel das machen soll, fertig.
15.09.2022:
Neue-Länder-Funktion implementiert. Ich kann jetzt ein Land und eine Startzeit aussuchen und dann wird bis zum Start im ausgeloggten Zustand angezeigt.
Ab Spieltag 0 wird dann unter Büro -> Vereinseinstellungen die Möglichkeit zum Anlegen und Verbinden von Vereinen angezeigt. Das vereinfacht den Login zwischen beiden Teams und lässt einen per Knopfdruck hin- und herspringen. Die normale Registrierung hat dann auch die Länderauswahl.
Viele Unterseiten besitzen nun eine Länderauswahl. Ein Pokal im neuen Land wird in der 2. Saison gestartet.
Das Land startet die Liga also am Spieltag 0 der eingestellten Saison und dann kann man dort unter den ersten 18 Teams in Liga 1 beginnen. Team Nr. 19 startet dann in Liga 2.

Habe den Schwellenwert zum befüllen der Pokalteams von 10% auf 50% erhöht, um so mehr Teams die Chance zu geben, am Pokal teilzunehmen. Das heißt im Umkehrschluss, mehr Freilose in Runde 1.

Bugfixes:
Bei der Auswahl der Teams für den Pokal wurde nur der Platz der Liga zur Sortierung genommen. Es konnte also passieren, dass ein Team (z.B. Liga 3 (2); Platz 4), das zwar mehr Punkte, Tore, Tor differenz ect. in seiner Liga hatte, als ein Anderes (z.B. Liga 3 (1); Platz 4), nicht im Pokal teil nahm.
Ist gefixt. Sortierung beachtet nun alle relevanten Werte der Ligatabelle.

Die Ligaerstellung bei Neuanmeldung lief in ein ungewünschtes Verhalten, wenn nur ein Team in Liga 1 war.
Das war bisher noch nie der Fall aber jetzt beim Testen, habe ich es bemerkt und gefixt.

Die Datenbank wird nun immer 23:45 Uhr gesichert um Berechnungsabbrüchen entgegenzuwirken. Falls mal etwas doll schief geht, kann ich es reproduzieren und nachziehen.
29.08.2022
Auf der Vereinsseite lassen sich nun die Vereinshistorie und die Transferhistorie nach vielen Feldern sortieren.
28.08.2022:
Spielerbilder von Spielern, die das 75. Jahr überschritten haben, werden nun Schwarz/Weiß angezeigt.

Hall of Fame:
Wer möchte, kann sich ab heute eine Hall of Fame in seinem Verein anlegen. Jeder Spieler, der mal im eigenen Verein war, kann ausgewählt werden.
Dazu gibt es einen Knopf oben rechts auf der Spielerseite.

Sobald der Spieler auf der Liste ist, kann er im Vereinsmenü unter "Hall of Fame" noch bearbeitet und verfeinert werden.
Es können maximal 10 Spieler in die Hall of Fame. Wenn sich kein Spieler auf der Liste befindet, wird der Link zur Hall of Fame für andere Manager ausgeblendet.
27.08.2022
Bugfixes:
Durch stetige Änderungen am Manager in den Anfangsjahren wurde bei den ersten Spielern nicht vermerkt, wann sie aus dem Amateurmarkt in den Verein kamen. Da nun die neue Statistik (Meister, Pokalsieger und Torschützenkönig) darauf zurückgreift, mussten 387 Spieler angepasst werden. Sie haben nun einen Zeitpunkt, an dem sie in den Verein kamen.
25.08.2022:
Neue Statistik unter:
Statistik ->
Spieler ->
andere Statistiken ->
Größte Erfolge

Dort kann man auch Spieler im Ruhestand sehen, wenn man statt "alle Ligen", "alle Spieler" auswählt.
23.08.2022
Die auf der Spielerseite angezeigten Meister und Pokalsiege wurden noch um den Torschützenkönig ergänzt (Das Fussball-Icon). Sobald der Spieler in der selben Saison meherer Erfolge hat, werden die Icons kombiniert.

Bugfixes:
Das Query für die Erfolge (Vereine und Spieler) war etwas träge. Läuft nun fix.
22.08.2022:
Auf der Spielerseite werden nun die Erfolge des Spielers (Meister und Pokalsieger) angezeigt.
20.08.2022
Bugfixes:
Im Pokal wird ab heute 20:00 Uhr bei den Zuschauern die Liga und der Platz des besseren Teams beachtet. Bedeutet, es kommen mehr Zuschauer. Auch schon in der ersten Runde. Da die Einnhamen geteilt werden, haben immer beide Teams etwas davon. Das war eigentlich von Anfang an geplant aber ein Fehler hatte sich eingeschlichen...

Die geteilten Pokaleinnahmen sollten zu 51% zum Heimteam, 49% zum Gastteam gehen. Ja, was soll ich sagen... seit 12.12.12 (cooles Datum) waren diese zwei Werte vertauscht. Nun ist es aber richtig. Fiel mir auf durch die angepasste Stadionstatistik.

Die "Stadionstatistik" unter Statistik -> Stadien zeigt nun bei den Pokalspieleinnahmen die 51% an und nicht mehr die 100%.
19.08.2022:
Der Marktwert auf der Spielerseite wird nun als kleines Diagramm angezeigt. Es zeigt die Entwicklung des Spielerwertes vom Tag seiner Entdeckung bis aktuell bzw. vom letzten Wert, bevor der er Vereinslos wurde.
17.08.2022
Habe das Auf- und Abwertungsdiagramm auf der Spielerseite noch etwas verändert, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen. Jetzt löst der Mouseover auf der Y-Achse aus, statt nur auf dem kleinen Kreis, der wirklich schlecht zu treffen war.

Auf der Entwicklungsseite gibt es jetzt die ersten grafischen Balkendiagramme. Sie zeigen, je nach Sortierung und Spieltyp, die gewünschten Werte an. Sobald man auf einen Balken klickt, sieht man, dort wo es Sinn macht, die einzelnen Werte pro Spieltag der aktuellen Saison.
10.08.2022:
Auf- und Abwertungen auf der Spielerseite verändert. Nun wird ein Liniendiagramm dargestellt mit Mausover-effekt.

Man kann immer noch zur tabellarischen Ansicht wechseln. Diese wurde etwas überarbeitet, um den Karrierestart des Spielers und ein paar mehr Informationen zu zeigen.
06.08.2022:
Im Spielbericht gibt es nun einen Zeitstrahl, der Tore, Karten und Spielzeiten übersichtlich anzeigt.
03.08.2022:
Unter Büro -> Vereinseinstellungen kann nun unter Stadion das eigene Stadion als Hintergrundbild für den Manager gewählt werden.

Kleinere Anzeigefehler in der Berechnung bereinigt.

Unter Team -> Spezialisierung wird nun die korrekte Wertung angezeigt.

30.06.2022:
Die Fanberechnung wurde überarbeitet. Mehr dazu im allgemeinen Forum.

Folgende Fehler gefunden und behoben:
Ein Fehler verhinderte, das seit des Serverumzugs E-Mails von Fubaro rausgeschickt wurden. Daher gab es auch keine Möglichkeit für neue Spieler, sich zu registrieren. Die Bestätigungsmails der letzten Neuanmeldungen wurden jetzt verspätet geschickt.
27.06.2022:
Training des Profiteams überarbeitet.

Der Grundwert der Trainingspunkte wurde um 20% erhöht

Es kann jetzt der Trainingsschwerpunkt auf die Mannschaftsteile (Sturm, Mittelfeld, Verteidigung, Tor) individuell über Regler angepasst werden.

Die Motivation wird nun als Balken angezeigt. Dafür wurde die gesamte Motivations- und die Einzelmotivationsseite angepasst.
22.06.2022:
Folgende Fehler gefunden und behoben:
Einen Fehler der bei KI Teams, wenn sie als Gastteam gespielt haben, das Anzeigen keine Namen bei der Auflistung der Einzelaktionen (Foul, Gelb, Tor ect.) verhinderte.

Einen Fehler der während der Spieleberechnung die Positionen, aus denen ein Tor geschossen werden konnte, durcheinandergebracht hat.

Einen Fehler der beim Abspeichern der Spieldaten zu jedem Spieler ein paar Daten vergessen hat. (nichts, was die Entwicklung beeinflusst)

Einen Fehler der während der Spieleberechnung die Zahlen hinter dem Komma abgeschnitten hat, anstatt sie zu runden, um eine volle Zahl zu bekommen. (kann sich minimal auf das Ergebnis des Spiels auswirken)

Einen Fehler der während der Spieleberechnung eine Division durch 0 verursachte und somit die Berechnung zum Abbruch bringen konnte.

Einen Fehler der während der Spieleberechnung, häufig bei weniger als 11 Spielern auf dem Platz, in eine Art Endloßschleife kommen konnte und das Spiel dadurch keine Spielaktionen mehr berechnet hat.
30.04.2022:
Die Berechnungszeit konnte durch einen Umbau der Cronjobs auf 10-15 Sekunden bei der 00:00 Uhr Berechnung und auf 2-6 Sekunden bei der 20:00 Pokalberechnung reduziert werden.
22.02.2022:
Aktive Teams, die zur 00:00 Uhr Berechnung weniger als 11 Spieler im Kader haben, werden auf 11 Spieler aufgefüllt.

Aufstellungen lassen sich nun durch einen Knopf komplett leeren.
18.12.2021:
Der Manager ist jetzt PHP Version 8.x.x bereit. Leider hat mein Webserver noch kein PHP 8.x.x. Daher läuft der Code noch auf PHP 7.2.23. Fehler bitte im Forum melden.

Durch einen Fehler in der Programmierung wurde bei einer Verletzung nicht der posisitonsstärkste mögliche Spieler eingewechselt. Der Fehler wurde behoben.

Verletzt sich der Torwart, wird jetzt zuerst geschaut, ob ein Auswechseltorwart eingestellt wurde. Dieser wird dann eingewechselt. Ansonsten sucht das System den Positionsstärksten Spieler aus.

Fanberechnung enthielt einen Fehler, der das "Softcap" von 40.000 Fans nicht beachtete. Dieser Fehler wurde behoben. Über 40.000 Fans gibt es nun wie geplant kaum noch Zuwachs.

Ab jetzt kann man Testspiele direkt absagen, wenn der Gegener weniger als 7 Spieler im Kader hat oder mit dem aktuellen Kader die Maximal- oder Mindestvorraussetzungen nich einhalten kann. Am Tag des Testspiels kann man das Spiel auch absagen, wenn es dem Gegner möglich wäre, Maximal- oder Mindestvorraussetzungen einzuhalten, er aber dies nicht macht.
03.01.2021:
Bugfixes:
Testspiele wurden von Autoteams mit negativem Antrittsgeld angeboten.
Anzahl der Fans konnte ins negative gehen. Beides wurde behoben.
11.12.2020:
Die Gewinnhöhe der Wetten wurde wieder heruntergesetzt. Gewinnklasse 3 (7 Spiele richtig) hat nun 1:1,5, Gewinnklasse 2 (8 Spiele richtig) hat nun 1:4 und Gewinnklasse 1 (9 Spiele richtig) hat nun 1:10.

Die Verletzungsdauer (nicht die Anzahl) wurden etwas angepasst. Jüngere Spieler bekommen nun häufiger kurze kleine Verletzungen und ältere Spieler längere schwerere. Es kann trotzdem noch zu Ausreißern kommen. Dies ist jetzt aber eher die Ausnahme.
21.11.2020:
Ein paar Stellschrauben der Berechnung geändert, um die bemängelten "Handballergebnisse" zu verringern.

Auf den Aufstellungsseiten von Liga, Testspiel und Pokal kommt nun eine Warnung, wenn unmögliche oder falsche Auswechslungen eingestellt wurden.
19.11.2020:
Durch einen unbeabsichtigten Fehler wurden die Testspielgelder der Autoteams zusammen mit den möglichen Testspielgeldern aller normalen Vereine sinnfrei erhöht. Das hab ich zum Anlass genommen, die komlette Mechanik dahinter mal neu zu programmieren.
Entschuldigt das Mehrfache hin und her während der Programmierung.

Autoteams werden ab jetzt beim ersten Testspielangebot ein Antrittsgeld für das Gastteam in höhe der Hälft ihrer möglichen Stadioneinnahmen anbieten. Als Gestteam verlangen sie zu Beginn zwischen 10.000€ und 20.000€. Ist dies höher, als die Hälfte ihrer möglichen Stadioneinnahmen in einem Testspiel gegen sich selbst, wird dieser Betrag geboten. Der Betrag wird gesondert in der Datenbank abgespeichert
Bietet das Autoteam ein Heimtestspiel an und wird dieses angenommen, erhöht das den Preis des nächsten angebotenen Testspiels um 500€ - 1.500€ bis der Preis des angenommenen Testspiels erreicht wurde.

Bietet das Autoteam ein Auswärtstestspiel an und wird dieses angenommen, verringert das den Preis des nächsten angebotenen Testspiels um 500€ - 1.500€ bis der Preis des angenommenen Testspiels erreicht wurde.

Es wird immer das letzte angenommene Testspiel betrachtet. Exisistiert kein vorheriges Testspiel, wird auf den gesondert abgespeicherten Betrag zurück gegriffen.
17.11.2020:
Auswechslungen auf 5 Prioritäten pro Auswechlung erhöht, da es ja Systeme mit 5 Spielern in einem Mannschaftsteil gibt (z.B.: 5-4-2).

Weiter wurde die Auswechslung mit JavaScript benutzerfreundlicher gemacht. Man kann nun alle Felder leeren und Vorschläge annehmen, mit denen bestimmte Mannschaftsteile befüllt werden.
16.11.2020:
Fehler entfernt, der die Saisonstatistik beim Pokalspiel nicht geupdatet hat. Betrifft leider nun das erste Pokalspiel.

Einwürfe und Ecken im Fußballspielerprofil hinzugefügt

Der Wechsel bei den Statistiken im Fußballspielerprofil geht nun mit JavaScript ohne Seitenreload. "Gesamt" mit eingefügt und als Standard eingestellt.

Unter Liga -> Vereinsstatistiken -> Verletzungen noch ein paar kleinere Fehler entfernt und die Anzahl der Verletzungszeiträume hinzugefügt.
15.11.2020:
Mehrere Fehler und Anzeigefehler der Berechnung korrigiert.
Ab jetzt wartet der Schiri mit dem Abpfiff (Halbzeit sowie Schlusspfiff) sobald noch ein Elfmeter, Freistoß oder eine Ecke ausgeführt wird.
Ecken und Einwürfe haben jetzt ein Bild im Spielbericht.
Bei den Verletzungen der Saison werden nun nur die Tage gezählt, die der Spieler in der aktuellen Saison gefehlt hat.
14.11.2020:
Weitere Änderungen an der Spielberechnung. Ab jetzt lassen sich Zeitpuffer für jede Aktion einbauen, um eine realistische Nachspieltzeit zu erhalten. Bisher sind diese Puffer für Einwürfe, Ecken, Freistöße, Elfmeter und Verletzungen eingebaut.
11.11.2020:
Elfmeter die beim Elmeterschießen am Ende des Spiels stattfinden wurden jetzt auch Chance eingebaut, das Tor direkt zu treffen. Hier 50%. Mit dem Unterschied, dass die Stärken des Stürmers und des Torwarts diese 50% nicht mehr durch ihren Stärkeunterschied reduzieren können. So wird das Elfmeterschießen, wie im realen Fußball, mehr zur Glückssache.

Die Pokalprämien wurden fälschlicherweise in der ersten Runde nicht mit dem erhöhten Satz ausgezahlt. Jetzt sollte es aber eingebaut wirklich sein.
10.11.2020:
Die Chance auf einen Elfmeter im Spiel nach Foul im Strafraum wurde verringert.
Anzeigefehler im Spielbericht, der die Ecken ab und zu beim Torschuss als Elfmter angezeigt hat, wurde bereinigt.
09.11.2020:
Ecken wurden in der Berechnung überarbeitet und komplexer gestaltet. Nach der Hereingabe gibt es direkt einen Zweikampf. Wird dieser verloren, ist die Situation für diesen Spielzug erstmal geklärt. Wird er gewonnen, besteht eine Chance, aufs Tor und den Torwart zu schießen, der wiederum den Ball, je nach Stärke, halten oder wegboxen kann. Es kann auch vorbei geschossen oder das Aluminium getroffen werden. Wird nicht aufs Tor geschossen, geht es weiter mit Passspiel und Zweikämpfen.
Als nächstes kommen die Freistöße dran.

Ein Fehler in der Erfahrungsberechnung bei Elfmetern, die das Tor nicht sofort getroffen haben, wurde bereinigt. Das betraf den Schützen sowie den Torwart aber hatte insgesamt wenig auswirkungen auf die Entwicklung der Spieler.
08.11.2020:
5 kurze URLs zur Verwendung fürs Forum oder ShortBoard eingefügt:

https://www.fussball-rollt.de/?verein=VereinID
https://www.fussball-rollt.de/?spieler=SpielerID
https://www.fussball-rollt.de/?spielbericht=SpielberichtID
https://www.fussball-rollt.de/?stadion=VereinID
https://www.fussball-rollt.de/?transfer=SpielerID

Mehr dazu im Forum
05.11.2020:
Pokalprämien
Pokalprämien wurden geändert (siehe Hilfe unter Pokal). Untere Runden bekommen nun mehr Prämie für das Erreichen der nächsten Runde.

Sonstige Prämien
Prämienpott für Torschützenkönig, beste Abwehr, bester Sturm und Fairplay wurden erhöht und angepasst (von 100.000 € auf 500.000 €). Die Reduzierung der Prämie pro niedrigere Spielklasse wurde dabei verringert. Kleinere Ligen bekommen nun also mehr von diesen Prämien.
Weiterhin bleibt, dass bei gleicher Anzahl der Pott geteilt wird.

Spiel-Berechnung
Elfmeter wurden in der Berechnung geändert. Es besteht nun eine 60%ige Chance bei gleichen Stärken zwischen Torwart und Schütze, dass das Tor direkt getroffen wird, ohne das der Torwart zum Zweikampf kommt. Geht der Stärkeunterschied zwischen Torwart und Schütze auseinander (wobei der Schütze schwächer sein muss, als der Torwart), veringern sich diese 60%. Ab 100% Unterschied (z.B. Schütze Posi-Stärke: 15, Towart Posi-Stärke 30) sind von den 60% noch 0% übrig und jeder Treffer, der ins Tor gehen würde, kann vom Torwart gehalten werden.
Steht im Spielbericht: "für die falsche Ecke entschieden", kamen die xx%-60% Direkttreffer zur Berechnung. Steht dort: "hatte keine Chance" hat der Torwart den Zweikampf verloren.

Wetten
Die Wettquoten werden verändert. 7 richtige Spiele bleibt. 8 Richtige bringen jetzt das 8-Fache des Einsatzes statt das 4-Fache. 9 richtige Spiele bringen dann das 30-Fache des Einsatzes statt das 20-Fache.

Amateurmarkt
Der Amateurmarkt hat nun immer 95 statt vorher 35 Fußballspieler.

Fans
Ein unerwartetes Verhalten in der Fanberechnung wurde verändert. Testspiele nahmen zuvor viel zu viel Einfluss auf den Zuwachs und die Abnahme der Fans. Das wurde geändert.
Weiterhin bleibt bei Liga- und Pokalspielen, dass ab 35.000 Fans kaum Zuwachs an Fans besteht, wenn man gewinnt aber über 35.000 Fans mehr Fans verschwinden, wenn man verliert. Langfristig sollen so die Fans bei 35.000 gedeckelt werden.
21.10.2020:
Bug in der Transfermarkt-Suche zur To-Do Liste. Dadurch wurden in der To-Do Liste die Funde nicht angezeigt und die Filtereinstellungen zurückgesetzt. Stellt die Filter bitte wieder neu ein und schaut, ob euch Funde in der To-Do Liste am Schreibtisch angezeigt werden.
19.10.2020:
Unter Liga wurden Vereinsstatistiken eingebaut und 3 neue Statistiken hinzugefügt.
16.10.2020:
Das Änderungslog wird nun hier angezeigt, wenn es was Neues gibt. Ansonsten nicht mehr nach dem Ausblenden

Die Balkenanzeige der Spezialisierungspunkte weiter in verschiedene Unterseiten eingebaut.

Transfermarktsuche angepasst und überarbeitet

Bug, das man aus dem ShortBoard seine eigenen Nachrichten nicht löschen konnte, wurde bereinigt.

Der Balken wurde nochmals überarbeitet. Er zeigt die Levelpunkte an, solang die Posistärke noch unter der Stärke ist, "Puffer" wird angezeigt, wenn er darüber ist und den Puffer zum nächsten Level aufbaut. Grün kommt, wenn er auch diese Hürde geschafft hat und somit noch weiter über der Grenze (+ zwei Level) ist.

Mit diesen grünen Punkten plane ich die nächsten Schritte.
11.10.2020:
Ab heute ist der Fußballmanager über https:// erreichbar.
10.10.2020:
Neue Statistik über die Transfers eingebaut unter Statistik -> Spieler.
Unter Transfer -> Transferhistorie kann man jetzt eine oder alle Saisons, einen oder alle Spieltage auswählen und sortieren.
08.10.2020:
Spezialisierungspunkte im Fußballspieler-Profil sind jetzt Balken und Positions-Stärken um es etwas übersichtlicher zu gestalten.
05.10.2020:
Ab heute kann man auf die Spiele der 1. Liga wetten.
Bei der Teamansicht kommt man nun beim Klick auf die Vertragsrestlaufzeit direkt zum Vertrag.
30.09.2020:
Weitere Änderung an den Verträgen: Man kann jetzt mit jedem Spieler verhandeln.
01.09.2020:
Spieler, die für ein Auslaufen des Vertrages markiert wurden, bieten nun zum Ende ihrer Vertragslaufzeit günstigere Angebote an. An diese Spieler wird man auch nicht mehr in der To-Do Liste erinnert, dass ihr Vertrag bald ausläuft.

Ein Anzeigefehler der Positionsstäre in den Aufstellungsseiten Liga-, Test-, und Pokalspiel wurde gefixt.
30.08.2020:
Die Spielauslosung beim Pokal wurde überarbeitet, da sie Fehler verursachte und die Zufallfunktion nicht die gewünschte "Zufälligkeit" hatte.
Der Übersicht halber stehen Freilose jetzt immer ganz unten im Pokalspielplan und sind Heimspiele für den Verein.

Ein Spieler kann nun unter seinem Vertrag markiert werden, dass der Vertrag nicht mehr verlängert werden soll. Dies soll helfen, geplante Vertragsausläufe nicht ausversehen zu verlängern.

Ein paar weitere Zurückbuttons eingebaut. Zum Beispiel bei Spielern, Spielbericht oder Spieler bieten.

Wenn man auf dem Transfermarkt überboten wird, wird das nun in der To-Do Liste angezeigt.

Beste Spezialisierung wird nun unter Transfer -> Angebote/Käufe angezeigt.

Gesamte Posi-Stärke wird nun oben bei der Aufstellung angezeigt.
25.08.2020:
Spielervertragsseite erweitert. Mehr Informationen zeigen jetzt die Sparmöglichkeit bei jedem Spieler besser auf.
Man sieht nun in der Zusammenfassung (Punkt 4) des Vertrags den Zeitpunkt und das Alter des Spielers bei Vertragsabschluss. Weiter sieht man, erst ab heute, nach einem neuen Vertragsabschluss, die Stärke zum Zeitpunkt des Abschlusses.
24.08.2020:
Änderung an der Berechnung: Es gibt jetzt insgesamt etwas mehr Fouls und Gelbe Karten, dafür weniger Gelb/Rote oder Rote Karten.
Die Anzahl der Fouls skaliert nun stärker mit dem eingestellten Einsatz.

Ein Fehler bei den Spielsystemen wurde behoben. Dieser hat die Spielsysteme nicht wie geplant in die Berechnung mit einbezogen.

Sobald der Lakai als Ligascout angeheuert wurde und 8 oder mehr als 8 Ligaspiele Scoutbar sind, kann man auf Klick alle Spiele der Saison auswählen.
22.07.2020:
Zwei neue Länder eingefügt: Weißrussland und Kasachstan

Im Spielbericht wird nun auch das Stadion mit Bild angezeigt.
11.07.2020:
Im Spielbericht wird jetzt in der Aufstellung die beste Spezialisierung der Spieler angezeigt.
10.07.2020:
Der Energiewert reagiert nun stärker auf Einsatzänderungen. 100% bleibt wie vorher aber < oder > 100% hat nun mehr Auswirkungen.
Bei den Auswechslungseinstellungen sind nun die Ersatzspieler geordnet nach Spezialisierung.
In der Teamübersicht steht nun der Energiewert unter dem Energiebalken.
Elfmeter werden jetzt in der Zusammenfassung rechts im Spielbericht angezeigt.

Zwei weitere Spielsysteme eingefügt: 4-2-3-1 und 3-5-2.
Systeme werden jetzt im Spielbericht, genau wie die Taktik und der Einsatz, angezeigt und können in der eigenen Liga gescouted werden.
Unter der Aufstellungsseite wird die Auswirkung des Spielsystems auf die anderen Spielsysteme gezeigt.
09.07.2020:
Für Forenbeiträge kann nun ein Lob vergeben werden.
13.06.2020:
Fairplaypreis eingebaut. Das fairste Team pro Liga bekommt am 35. Spieltag ein Preisgeld.
Das Fairste Team der 1. Liga wird ab jetzt in der Statistik "alle Saisons" angezeigt.
Im Vereinsmenü werden jetzt Erfolge wie: bester Sturm, beste Verteidigung, Torschützenkönig und fairste Mannschaft angezeigt.
Das Pokalfinale wird nun für eine weitere Saison gespeichert und ein Link zum Spielbericht wird beim Pokalgewinner unter Pokal angezeigt.
02.06.2020:
Eine neue Statistik: Die Fairplaytabelle wurde eingefügt.
31.05.2020:
Eine fünfte wieder völlig individuelle Stadiongrafik für Stadien von c.a. 70.000-150.000 Zuschauer ist nun im Fußballmanager vorhanden.
29.05.2020:
Ab heute kann man in Testspielen 6 mal auswechseln. Testphase läuft dazu!
13.05.2020:
Eine vierte wieder völlig individuelle Stadiongrafik für Stadien von c.a. 12.000-40.000 Zuschauer ist nun im Fußballmanager vorhanden.

Stadienanzeige wurde etwas angepasst:

Bolzplatz: 800-2.500 (und darunter)
6-Reihen-Stadion: 2.501-12.000
12-Reihen-Stadion: 12.001-39.999
Doppelrang-Stadion: 40.000-70.000 (und darüber)
08.05.2020:
Um weiter an interessanteren Saisons zu arbeiten habe ich jetzt auch die Leistung der Spieler angepasst. Leistung hat jeder Spieler zu beginn des Spiels in höhe seiner Energie. Mit jedem Zweikampf lässt die Leistung nach. Je jünger ein Spieler, desto geringer der Abzug der Leistung. All das ist nichts neues und gibt es schon seit 2011. Nur war der Unterschied der Abnutzung, zwischen 17 und 37 Jahren, nicht sehr groß. Jetzt ist der Abnutzungunterschied von 17-25 Jahren ziemlich gering und steigt dann von 26-37 Jahren stärker an als vorher.
01.05.2020:
Eine dritte Stadiongrafik für Stadien von 40000-70000 Zuschauer ist nun im Fußballmanager vorhanden. Auch diese Grafik ist wieder völlig individuell. Da es noch keine Stadien zwischen dem zweiten und dem Diesem gibt, sieht man das neuste Stadion schon ab ca 20000 Plätzen (Mittelwert).
30.04.2020:
Eine zweite Stadiongrafik für Stadien von 400-6000 Zuschauer ist nun im Fußballmanager vorhanden. Auch diese Grafik ist völlig individuell und wird je nach Aufbau des eigenen Stadions angezeigt.
29.04.2020:
Ein Fehler in der Berechnung wurde beseitigt. Zuvor wurde der Energiewert nicht korrekt betrachtet. Das hat bei Energieschwachen Spielern eine zu hohe gewonnene Zweikampfrate verursacht.
28.04.2020:
Ab heute ist die erste Stadiongrafik online. Sie spiegelt erstmal ein Stadion zwischen 1000 und 4000 Zuschauern wieder.
Weitere Grafiken, die auch zu anderen Größen passen, kann ich leicht einbinden.
10.04.2020:
Fußballspieler, die in einem Verein sind und keine Test-, Liga-, oder Pokalspiele an einem Spieltag bestritten haben, regenerieren ab jetzt 10% Energie.
09.04.2020:
Man kann ab heute, unter Vereinseinstellungen, sein Stadion umbenennen.
08.04.2020:
Kleiner Fehler in der Berechnung: Wenn der Torwart wegen Rot oder Gelb/Rot vom Platz musste, wurde die nächste Situation (Freistoß oder Elfmeter) direkt ausgeführt, bevor der Wechsel vollzogen wurde.
Die Reihenfolge habe ich jetzt geändert und nun kommt der Wechsel vorher.

Ein neues System wurde eingebaut. Das 4-3-3 System mit 4 Verteidigern, 3 Mittelfeldspielern und 3 Stürmern.
07.04.2020:
Vier weitere Nationen von Fußballspielern sind jetzt dabei. Australien, Argentinien, Kanada und Südafrika.

Der Arbeitslosenmarkt wurde überarbeitet. Man sieht nun die Zeit, wie lange die Fußballspieler noch nach einem neuen Verein suchen.
Weiter verringert sich ihr Handgeld kontinuierlich vom kompletten Marktwert bis auf die Hälfte, je länger sie auf einen neuen Verein warten.
03.04.2020:
Im Spielerprofil wird im Energiebalken nun die zu erwartende Energie-Regeneration andersfarbig angezeigt.
Die Ligaaufstellung berücksichtigt die zu erwartende Energie-Regeneration und zeigt die Positionsstärken und die Energiebalken, inklusive der zu erwartenden Regenerationen an.
01.04.2020:
Abnutzung der Energie zwischen unterschiedlich starken Mannschaften wurde rausgenommen.
Abnutzung der Energie pro Altersstufe wurde geändert.
Junge Spieler verlieren weiterhin sehr wenig Energie und können 3 Spiele pro Spieltag machen und zum nächsten Spieltag wieder regenerieren. Diese Energieabnutzung nimmt bis 25 leicht zu. Ab 25 nimmt die Energie dann schon stärker pro Alter ab. Ab 30 dann noch stärker bis sie bei 35-36 jährigen auf dem höchsten Niveau abnutzt.

Und endlich kann unter Auswechslungen ein Spieler bestimmt werden, der nach der Routine (Torwart geht vom Platz, letzter Mann wechselt ins Tor) eingewechselt wird, solange man noch nicht 3 mal gewechselt hat.
26.03.2020:
Zwei neue Nationen von Fußballspielern sind jetzt dabei. Brasilien und Mexiko.
Unter der Spezialisierung können nun Spieler, unter einer beliebig einstellbaren Zahl, ausgeblendet werden.
20.03.2020:
Neue Statistiken: Alle Saisons unter Statistik -> Alle Saisons.
Die Vereine mit den meisten Meistertiteln und Pokalsiegen unter Statistik -> Meister & Pokalsieger.
13.03.2020:
Die Suche und Einstellung der besten Eintrittspreise für das Stadion wurden vereinfacht. Mehr dazu im allgemeinen Forum.
12.03.2020:
Für neue private Nachrichten kann nun unter "Büro" -> "Vereinseinstellungen" eingestellt werden, dass ein kurzer Sound abgespielt wird. Dieser wird alle 30 Sekunden wiederholt, bis der Browser aktualisiert wird. Zum Beispiel durch einen Klick auf einen Menü-Link oder F5. Nur wenn die Einblendung "
Du hast eine neue Nachricht!" von alleine, ohne eine aktualisierung des Browsers erscheint, wird der Sound abgespielt und alle 30 Sekunden wiederholt.
09.03.2020:
Auf der Testspiel-Anpfiff Seite wurden Einsatz und Taktikinformationen für das eigene Team hinzugefügt und direkt zur Taktikeinstellung verlinkt.
06.03.2020:
Ungelesene Beiträge können nun gesammelt im Forum gelesen und als "gelesen" markiert werden.
01.03.2020:
Neue Statistik über die Verletzungen eingebaut unter Statistik -> Spieler. Selbiges für die Saison auch auf der Spielerseite eingebaut.
01.02.2020:
Die Reparaturkosten für das Stadion wurden im Vergleich zur Größe erhöht.
21.07.2016:
Die Auswirkungen des Energiewertes bei unterschiedlich starken Mannschaften wurde verringert. Wo vorher noch ziemlich viel Unterschied war, wenn ein 260iger Team gegen ein 80iger Team spielte, was den Energieabzug anging, wurde dieser Unterschied nun um 50% verringert.
16.11.2015:
Die Ultras können nun ab 40.000 kaum Steigerung mehr verspühren.
05.10.2014:
Energiewert ist jetzt "scharf". Heißt: Wird in der Berechnung beachtet.
Dazu wurden einige Ansichten verändert. Testspiel-, Liga- & Pokalaufstellung.
04.11.2013:
Ignoremodul begonnen. ShortBoard ist schon implementiert. Unter dem jeweiligen Verein, Home, Ignorierenfunktion kann gehakt werden. Ausbau der Funktion ist in Arbeit.
01.11.2013:
Bugfix des Transfermarktes.
Bewerber in der Jugend müssen nun Deine Vorraussetzungen beachten.
13.04.2013:
Karten haben nun größere Auswirkungen auf das Spiel.
Verletzungsdauer auf maximale 12 Spieltage reduziert.
Verletzungen werden nun benannt und abgespeichert, um in Statistiken zu erscheinen.
02.03.2013:
Für Manager, die längere Abwesenheiten geplant haben, habe ich eine Urlaubsvertretung eingebaut. Alles dazu in der Fubaro-Hilfe.
14.02.2013:
Spielerbilder sind da! Habe bisher 34 verschiedene Gesichter erstellt. Neue Gesichter lassen sich leicht hinzufügen. Jedes Gesicht ist in 5 Altersschritten unterteilt. 15 bis 20, 21 bis 25, 26 bis 30, 31 bis 35 und 36 bis Rente. Das heißt, eure Spieler werden sichtbar älter.
06.02.2013:
Gebote auf dem Transfermarkt werden nun vom Konto abgebucht.
03.02.2013:
Viele kleinere und größere Bugs entfernt.
Designfehler mehrerer Seiten bereinigt.
Votingbelohnung eingebaut. Mehr dazu im Allgemeinen Forum.
Posi-Stärke wird nun im Spielbericht angezeit. Jeweils die zu Begin und die zum Ende. Korrekt ist diese Anzeige aber erst ab heute.
22.01.2013:
Ab Saison 20 gibt es in der Pokalauslosung einen Puffer von 10%. Fehlen zur Öffnung einer weiteren Runde weniger als 10% an Teams, wird die weitere Runde trotzdem geöffnet und Freilose werden vergeben.
Wenn sich dann vor dem Anpfiff der ersten Runde ein neuer Manager registriert, wird er auf einen zufälligen Freilosplatz gesetzt.

Ein Bug wurde entfernt der verursachte, dass für das Heimrecht im Pokalspiel die Liga der letzten Saison gewählt wurde.
18.01.2013:
Um Geldverschiebungen bei Testspielgeldern zu verhindern, habe ich das Maximum an Geld, was man bei einem Testspiel vom Heimteam bekommen kann gedeckelt.
Der Betrag ist c.a. 50% der Einnahmen, die man bei einem Testspiel gegen ein Team mit gleicher Stärke wie man selbst durch sein eigenes Stadion bekommen würde. Bei optimaler Preiseinstellung und Testspiel-Zuschauerresonanz natürlich. Die anderen 50% werden aus der eigenen maximal möglichen Stärke errechnet.

Des Weiteren bieten Automatikteams nun ihre Testspiele auch nach diesem Schema an.
29.12.2012:
Testspielmodul überarbeitet und Datenbankabfragen optimiert. Das Suchen von Gegnern dauerte nämlich ziemlich lange.
Testspielgegner-suchen-Modul bearbeitet und mehr Informationen eingebaut.
19.12.2012:
Der Start der Runde 1 im Pokal wurde auf den 5. Spieltag vorverlegt. Durch einen Fehler wäre sonst das Pokalfinale an einem nicht existierenden Spieltag ausgetragen worden.
12.12.2012:
Der Pokal ist da! Ab der nächsten Saison geht es los. Bis dahin werde ich noch alles dazu in die Hilfe schreiben.
Für den Pokal gibt es eigene Statistiken und viele Module wurden überarbeitet, um den Pokal anzuzeigen.
Das Trainingslager (TL) gibt nun auf die jeweils stärkste Spezialisierung Punkte in der Höhe des erhaltenen Trainings.
Pushen von Spielern gibt nun 200 statt vorher 100 Punkte.
Spielberechnung überarbeitet. Es gibt nun mehr Erfahrungspunkte bei mehr Einsatz. Dafür aber auch mehr Verletzungen. Dagegen verringern sich die Verletzungen und die Erfahrung bei weniger als 100% Einsatz.
Elfmeterschießen wurde überarbeitet und Bugs entfernt.
Bei Testspielen kann man nun auch eine Taktik und den Einsatz fürs Folgespiel einstellen.
03.12.2012:
Habe das Gerüst vom Regelwerk nun auch für die Hilfe genommen. Nun ist es dort genauso einfach, neue Punkte zu erstellen.
Ein wenig Textgestaltung ist nun im Nachrichten- und im Forummodul möglich. Mit [b] = Fett, [u] = Unterstrichen und [i] = Kursiv.
02.12.2012:
Das Gerüst des Regelwerks ist fertig. Ab jetzt können leicht alle nötigen Regeln für ein angenehmes Managerklima dort eingetragen werden.
Regeln sind nötig und ich bitte diese ab dem Zeitpunkt des Erscheinens auch einzuhalten.
30.11.2012:
Stärkezahlen der Aufstellungsseite überarbeitet. Nun wird die richtige Stärke angezeigt, die der Spieler im Spiel auch hat. Vorher war das viel zu hoch.
Große Überarbeitung der Berechnung. Da gab es so einige kleinere Fehler. Muss man nun beobachten, wie es sich entwickelt. Habe entdeckt das ne Menge an Chancen verschluckt wurden. Diese werden nun im Spielbericht korrekt angezeigt.
Verletzungsrisiko wurde nach Fouls und bei normalen Zweikämpfen erhöht. Spieler verlieren nun erst NACH dem ersten Zweikampf an Kondition.
29.11.2012:
Gehälter der Spieler verändert. Nun werden die Spieler im Alter billiger statt teurer.
Also schnell neue Verträge abschließen und das Geld ins Stadion oder neue Spieler investieren.
22.11.2012:
Änderung an der Spielberechnung: Das Spielen in Unterzahl habe ich nochmals verändert, so das Es eine größere Auswirkung auf den Ausgang des Spiels hat.
20.11.2012:
Wieder eine Änderung an der Berechnung. Ich habe einen Fehler behoben welcher die Positionsstärkewertung höher als die Stärkewertung während der Spiele kommen lies.
Den unterschied zwischen alten und jungen Spielern in puncto Frische während des Spiels habe ich verringert.
Verletzungen in Ligaspielen im normalen Zweikampf um 50% erhöht.
Des Weiteren habe ich den Zufallsfaktor mit verschiedenen Anpassungen in der Berechnung verringert.
18.11.2012:
Änderung an der Spielberechnung: Ab jetzt werden für Spieler die verletzt wurden, Spieler mit der
höchsten Positionsstärkewertung eingewechselt.
25.10.2012:
Nach zeitaufwändiger Programmierarbeit habe ich nun das Aufstellungsmodul komplett neu programmiert und damit das Aussehen ein wenig verändert. Nun lassen sich neue Systeme (5-4-1, 4-4-2) viel leichter implementieren.
01.09.2012:
Großes Statistikupdate: Nun kann man bei fast allen Statistiken nach belieben anordnen.
Des weiteren können bei der Übersicht: Vereine, Stadien und Lakaien die Liga gewählt werden und bei einem Klick auf "mein Verein" springt die Seite zum eigenen Verein.

Viel Spaß bei schauen, wo der eigene Verein bei jeder Sortierung landet.
28.08.2012:
Im Transfermarkt und in der Übersicht der eigenen Geschäfte auf dem Transfermarkt sind nun alle Vereinsnamen mit dem Vereinsprofil verlinkt.
Alle Flaggen haben nun die Bezeichnung im Alternativtext. Das soll helfen, verschiedene Bevölkerungsgruppen eines Landes auseinander zuhalten.
Im Saisonverlauf sind nun Bilder statt Text. Damit fällt das Fettgeschriebene weg.
27.08.2012:
Saisonverlauf eingebaut. Sowohl der Eigene, sowie Der, der anderern Manager. Jeweils unter Liga.
Fett = Heimspiel.
12.08.2012:
Wenn ein Manager eine Absageanfrage für ein kommendes Testspiel stellt, wird dies dem gegnerischen Manager nun in der To-do-Liste angezeigt.
Ein Testspiel kann nun nicht mehr angenommen werden, wenn es der annehmende Manager nicht schafft, mit seinem aktuellen Team die Stärkegrenzen einzuhalten. Weder mit 11 der stärksten oder 7 der schwächsten Fußballspielern. Der Manager erhält darauf dann eine rote Meldung.
04.08.2012:
Der Zuschauerrückgang durch ein kaputtes Stadion wurde erhöht. Nun kommt auch wirklich nur noch der Prozentsatz an Zuschauern auf die Tribüne, den diese als Zustand hat.
02.08.2012:
Transferhistorie eingebaut. Nun kann man unter Transfers - Transferhistorie einsehen, welche Spielerwechsel an jedem Spieltag gelaufen sind.
Dazu kann man nun unter Liga die Spielerwechsel des angezeigten Spieltages der Liga ansehen.
Und ich habe noch die Stärke der Mannschaften in die Tabellen eingefügt.
27.07.2012:
Spieler die beobachtet werden, lösen im Büro in der To-Do Liste nun eine Meldung aus, wenn sie auf dem Transfer- oder Arbeitslosenmarkt sind.
Maximalalter der Spieler auf 37 gesenkt.
23.06.2012:
Spieler die nicht aus der Jugend kommen kann man nun nicht mehr in der selben Saison auf den Transfermarkt stellen.
19.06.2012:
Aus der Stärke und der Spezialisierung wird nun ein harmonischer Mittelwert gezogen. Heißt, wenn ein Spieler keine erfahrung für eine Position (Sturm, Mittelfeld, Verteidigung oder Tor) hat, verliert er mächtig an Stärke während des Spiels. Hat keine Auswirkungen auf die Zuschauerzahlen.

In der Aufstellung wird nun die Stärke der Spieler auf den jeweiligen Positionen kursiv angezeigt.
06.06.2012:
Beste Abwehr (wenigsten Tore in der Liga) und bester Sturm (meisten Tore in der Liga) werden nun prämiert.
03.06.2012:
Übersicht über die aktuellen Käufe und Verkäufe unter Transfer eingebaut.
Beobachtenfunktion unter Lakai, Spieler beobachten. Im Spielermenü ist ein Auge zum auf die Beobachtenliste setzen.
31.05.2012:
Im Verein sieht man nun auch das Ø Alter und die Ø Stärke pro Saison.
Verwarnsystem eingeführt. Unter Büro - Vereinseinstellungen einsehbar.
29.05.2012:
Inaktive Vereine werden nun nach min 1 Saison komplett gelöscht.
Stadionzuschauer werden bei Ligaspielen nun auch mehr, je höher das Gastteam in der Liga platziert ist.
Es bewerben sich nun mehr Jugendspieler an den gängigen Tagen, je höher die Ausbaustufe ist.
Bei Testspielen spielt nun auch die Platzierung und die Liga beider Teams eine Rolle, was die Zuschauerzahlen angeht.
27.05.2012:
Der Bug beim letzten Umbruch mit dem Auf- und Abstieg wurde gefixed.
Abnutzung der älteren Spieler im Spiel wurde erhöht.
Stadionzuschauer werden bei Ligaspielen nun mehr, je höher man in der Liga platziert ist.
Es strömen nun mehr Stadionzuschauer am 1. , 17. , 18. und 34. Spieltag ins Stadion.
19.05.2012:
Änderung an der Jugend. Je höher die Ausbaustufe des Zentrums, desto höher auch die erhaltenen Erfahrungs- und Trainingspunkte. Dies gilt auch für das Jugendinternat.

Die ersten 11 Spieler nach Registrierung kosten nun kein Geld mehr beim feuern. Gilt nur für Vereine die sich nach dem 19.05.2012 angemeldet haben.

Sponsorengelder geändert, Quoten geändert. Um ein risikoreicheres Auszahlungskriterium schmackhafter zu machen, habe ich die Quoten für das Erreichen des 1. Platzes und des 2. Platzes erhöht. Des Weiteren habe ich die Auszahlung bei einem Sieg erhöht. Nun ist man wenn man alle Spiele in der Saison gewinnt und den gesamten Pott in die Siegprämie steckt c.a. bei 80% der Menge, die man für einen 2. Platz bekommen würde, wenn dort ebenfalls der gesamte Pott reingesteckt werden würde.

Dann erhöht sich nun der Sponsorenpott erst ab Erreichen des Platz nummer 10 der vorherigen Saison. Die Menge der Erhöhung richtet sich nach der Liga. Maximal 20.000 Euro pro Platz in Liga 1. Je tiefer die Liga desto weniger Geld pro besseren Platz ab Platz 10.

Die Grundmenge des Potts vor allen Berechnungen beträgt 550.000 Euro in Liga 1. Je niedriger die Liga desto weniger Grundmenge an Geld gibt es.
14.05.2012:
Trainingslager (TL) kosten gesenkt. Maximalalter der Spieler auf 37 gesenkt.
30.04.2012:
Der Satz: "Du hast eine neue Nachricht!" wird nun, dank Ajax, auch ohne Aktualisierung des Browsers angezeigt.
24.04.2012:
Bug gefixt der die Stärkeaufwertungshistorie bei Jugendspielern die im Internat waren immer wie von Stärke 1 an berechnet. Dieser Bug hatte keinen Einfluß auf die Entwicklung dieser betroffenen Spieler.
17.04.2012:
Durch einen Mitspieler wurde ein Bug in der Auswechslung nach Verletzung gefunden und bereinigt!
Danke für euer Meldungen.
16.04.2012:
Bug auf dem Transfermarkt entfernt der bei Einstellung eines "Gebot bis" Preises falsche Resultate lieferte.
15.04.2012:
Änderung in der Berechnung damit das 5-4-1 Spielsystem die Spieler anregt, mehr den MS für den Torabschluß zu benutzen.
09.04.2012:
Heute wurde auf eine andere DB Storage Engine umgestellt. Die 00:00 Uhr Berechnung sollte nun wesentlich schneller sein.
Die Stadionberechnung wurde komplett verändert. Mehr dazu im Forum.
21.03.2012:
Spieler im Jugendinternat zeigen ab jetzt ihre gewählte/n Spezialisierung/en an.
17.03.2012:
Einsatzhisorie + dem dazugehörigen Excelexport implementiert.
10.03.2012:
Es gibt nun die Möglichkeit seine Stadionzuschauerstatistik mittels Exceldatei zu exportieren.
06.03.2012:
Im Transfermarkt wird nun die letzte Suche gespeichert. Gleichzeitig kann man sich die Ergebnisanzahl im Büro anzeigen lassen. So verpasst man nie wieder seinen gesuchten Spieler.
04.03.2012:
Es gibt nun eine Warnung zum Übernehmen in der To-Do Liste. Wenn ein Jugendspieler 19 Jahre alt ist und er auf den Arbeitsolsenmarkt kommen würde, wenn er 20 in der Jugend wird, kommt 3 Tage vorher diese Meldung
02.03.2012:
Paar kleinere Änderungen: In der Aufstellung wird nun pro Spezialisierung geordnet.
Ein kleiner Bug in der Spielberechnung wurde gefixed der verhinderte das bei Nichtaufstellung eines Torwarts kein Spieler ins Tor rückte.
23.02.2012:
Die ewige Tabelle bezieht nun die aktuelle 1. Lige mit ein bei den Punkten. Also aktualisiert täglich.
Testspiel Suchen- und Annehmenformular speichert nun die Einstellungen in der DB
Auf dem Transfermarkt kann man nun auch die Spezialisierungen filtern.
21.02.2012:
Unter Statistik gibt es nun die "ewige Tabelle" der 1. Liga. Und ein Ligafaktor bei den Zuschauern wurde eingefügt. Heißt, höhere Liga = mehr Zuschauer im Stadion.
20.02.2012:
Der neu überarbeitete Liga Auf- und Abstieg ist nun richtig implementiert. Wird beim Saisonumbruch gleich auf die Probe gestellt.
Fouls und Verletzungen in Testspielen wurden einwenig verringert.
Die Stadionzuschauerberechnung wurde einwenig verändert. Die Fans teilen sich nun richtig auf und werden nicht falsch vervielfacht. Sie haben als Heimtribüne nun die Nordtribüne und verteilen sich, wenn diese voll ist im Uhrzeigersinn.
Im Spielermodul sieht man nun die Transferhistorie eines Spielers.
12.02.2012:
Jugendspieler bewerben sich nun nur noch am 5. 10. 15. 20. 25. 30. und 0. Spieltag und nicht wie vorher jeden Tag. Diese Änderung wurde vorgenommen um der Jugenspielerflut herr zu werden. Dafür bleiben die Spielerbewerbungen nun 5 Spieltage lang bestehen und nich wie vorher 1 Spieltag.
10.02.2012:
Es gibt nun Verletzungen. Mehr dazu im Forum.
03.01.2012:
Vereinswappen können nun hochgeladen werden.
27.12.2011:
Die Passwort vergessen Funktion ist fertig :)
02.12.2011:
Die erste Version des Ligascout ist online. Der Lakai kann nun mittels Vertrag zum scouten von Ligaspielen verdonnert werden. Ligaspiele, die gescoutet wurden, haben Scoutbericht statt Spielbericht als Link. Ach ja, der Scout hat nen Ligafaktor. Heißt, er wird günstiger, je niedriger eure Liga ist. Viel Spaß beim testen.
01.12.2011:
Die Jugendförderung ist fertig. Mehr dazu in der Hilfe. Bei Bugs bitte wieder das Forum benutzen. Viel spaß beim fördern!
27.11.2011:
Einsatz und Taktik werden nun im Spielbericht bei eigenen Ligaspielen angezeigt. Die stärkere Taktik wird unterstrichen dargestellt. Nachzulesen im Tooltip unter Modul Taktik. Die Stärkere Taktik hat einen 5%-Vorteil für alle Spieler die am Spiel teilnehmen. Also auch eingewechselte.
17.11.2011:
Auf Wunsch vieler Mitspieler und dem Einwand, es gäbe zuviel Geld, habe ich die Zuschauerresonanz im Testspiel um weitere 27% gesenkt.
04.11.2011:
Kleinigkeit in der Zweikampfstatistik geändert. Ordnenfunktion und Differenz.
Testspiel absagen Funktion gebaut. Läuft so: Wenn beide ihr Einverständniss eines Testspiels, welches noch nicht ausgetragen wurde aber beide als Mannschaft beinhaltet geben, wird das Spiel gelöscht.
03.11.2011:
Das neue Design ist da. Endlich. Nach 3 Wochen "arbeit" fürs anpassen aller 104! Dateien ist das Grundlayout, welches mir mein alter Freund aus der Lehre gebastelt hat, eingepflegt. An ihn geht ein großes Dankeschön! Wenn irgendwo noch Anzeige-unstimmigkeiten sind, Forum!

Die Toplisten und die Onlineliste hab ich um die Spalte "Liga" erweitert.

Das umgestaltete Büro ist da. Das "alte" lies sich nicht mit dem neuen Design anfreunden.
23.10.2011:
Neue rote Karten Texte für den Spielbericht eingefügt. Viele kleine Anzeigefehler und Bugs entfernt.
29.09.2011:
Bug entfernt der die Tore resetet und somit das Erreichen des Torschützenkönigs verhindert.
Bug beim Kontrollmodul für Spielernamen entfernt (nur für Admins interessant).
Bug bei der Testspielannahme entfernt der verhinderte das manche Testspiele angenommen werden konnten.

Durch den Tor-Reset-Bug und dessen sehr zufällige Erscheinung habe ich, zur besseren Kontrolle der Spielerstatistiken, eine chronologischen Anzeige der einzelnen Werte jedes Spielers programmiert. Zu finden unter Team - Entwicklung und dort in der letzten Spalte der Link "chr.".
20.09.2011:
Bug bei der Stadion-Zuschauerberechnung entfernt. Mehr dazu im Fehler-Forum.
14.09.2011:
Einwechslung geändert. Nun wird das ausgewählte Einwechselverfahren solange ausgeführt bis es Sperren gibt. Muss einer der ausgewählten einzuwechselden Spieler durch eine rote Karte vom Platz oder muss für einen anderen gesperrten Spieler zu Beginn aufs Feld, wird dieser aus dem Auswechselmodul genommen. Ansonsten bleibt die Einstellung für alle weiteren Ligaspiele bestehen.

Das Einwechselmodul gibt es nun auch für Testspiele. Es läuft wie in der Liga ab. Unter Testspiel - Auswechslungen.

Viel Spaß beim testen.
13.09.2011:
Berechnungsbug mit der Einwechslung entfernt.
Trainingslager geändert. Nun wird das Trainingslager Storniert wenn man bis zum Tag vor der Berechnung (23:59 Uhr) nicht genug Geld hat. Das kostet dann aber 10% vom Gesamtpreis. Man sollte also früh genug die Intensität ändern oder Spieler zu Hause lassen.
09.09.2011:
So, nach den 3 Wochen Auslandsarbeit habe ich ein paar Vorschläge/Fehler vom Forum umgesetzt:
Das Trainingslager hat nun einen "alle eintragen" Knopf.
Gehaltsstufen werden nun in einer Matrix angzeigt.
Aufstellungslinks sind nun auch unter "Team" zu finden.
Der Bug, das man ein Testspiel nicht annehmen kann bei dem man mehr Geld bekommt als man hat, wurde behoben.

Wenn jetzt davon doch nochetwas Buggy ist, im Forum melden =). Danke und viel Spaß!
04.08.2011:
Paar kleine Änderungen: Spieler die eingewechselt werden, bekommen nun auch ihre Antrittserfahrungspunkte.
Wechsel im Spielbericht kenntlich gemacht.
Im Vereinsmodul die Vereinshistorie eingebaut. Leider hat es die Stadiongröße nicht richtig mitgeschnitten. Sobald auch nur eine Tribüne im Bau war ist die Anzahl aller Plätze = 0. Schade. Aber nun läufts.
Man kann in der neuen Vereinshistorie auch auf die Liga klicken und dann die Tabelle vom 34. Spieltag sehen.
03.08.2011:
Neues Ligamodul: Auswechslungen. Infos im Allgemeinen Forum.

Anpfiffseite repariert. Nun sollte vor einem Testspiel wieder angezeigt werden, wenn der Gegner Ersatzspieler besitzt, die zu Begin mit aufs Feld gehen.
30.07.2011:
Änderungen am Stadion vorgenommen. Preise und Bauzeiten verändert. Es wird im allgemeinen teurer. Nach 3 Saisons stehen schon welche mit einem 48.000 Stadion da. Das war mir zu schnell. Unterschiede zwischen den Tribünenarten war noch nicht korrekt programmiert. Nun kommt auch die Anzahl an Zuschauern, die ich kommen lassen wollte.
20.07.2011:
Zweikampfpunkte angepasst. Was das bedeutet würde zu lange dauern zu erklären. Im groben: Weniger Schwankung wenn Spieler von der Stärke her unterschiedlich sind. Erleichterungen beim motivieren und beim reparieren eingebaut.
15.07.2011:
Update vom Stadion. Kurven wurden eingefügt. Es gibt nun 4 Tribünen und 4 Kurven. Die Kurven können nicht größer ausgebaut werden als das harmonische Mittel zwischen den beiden anliegenden Tribünen. Dies steht zur Information im Ausbaumodul.

Die Zuschauer sind nun wählerisch was den Ausbautypen angeht. Besitzt ein Stadion einen Ausbautyp nicht, so werden die Zuschauer, die diesen Ausbautyp bevorzugen, nicht ins Stadion kommen. Dies soll auch Ausbautypen wie Steh/Überdacht attraktiv machen. Zwar ist es vielen Zuschauern immernoch egal wo sie sitzen oder stehen. Aber für eine optimale Ausschöpfung der Einnahmen sollte man nicht nur einen Ausbautyp besitzen.

Die Abnutzung der einzelnen Blöcke richtet sich nun nach der prozentualen Auslastung des jeweiligen Blocks.
14.07.2011:
Berechnung nochmal geändert. Nun wird bei Teams die weniger als 11 Spieler zum spielen besitzen oder Sperren haben, härter durchgegriffen. Nun sollten solche merkwürdigen Ergebnisse nicht mehr vorkommen.
13.07.2011:
Berechnung geändert sodas der linke Stürmer nicht mehr so krass viele Zweikämpfe macht und sich vom Rest abhebt.
12.07.2011:
Überziehungszins von 35% eingebaut. Sollte bei Managern mit überzogenem Konto morgen Nacht abgezogen werden.
09.07.2011:
Stadionberechnung geändert: Nun sind die Unterschiede von Steh/Unüberdacht zu Sitz/Überdacht größer. Das Gehalt wurde angehoben. Eine Übersicht der Gehälter existiert nun im Büro. Im Forum Verbesserungsvorschläge ist ein Thema dazu.
22.06.2011:
Stadioneinnahmen für Testspiele um 33% verringert.
18.06.2011:
Alpha-version des Forums ist fertig und bereit zum Testen.
12.06.2011:
Kleinigkeiten angepasst. Stadionausbauzeit erhöht. Aufstellungsseite mit mehr Informationen gefüttert.
07.06.2011:
Zweites auf der Freundschaftsliste basierendes Modul geproggt. Das Nachrichtenmodul. Nichtfreunde können sich pro Tag eine Nachricht schreiben. Freunde bremst nur das Limit von 100 Nachrichten.
04.06.2011:
Habe mit der Hilfe begonnen. Dort wird, wenn ich Lust und Zeit hab, immer mehr zusammen getragen.
01.06.2011:
Erstes auf der Freundschaftsliste basierendes Modul geproggt. Das Short Board. Erstmal hab ich es nur beim Lakai mit dazugebaut. Da sind ja eh die meisten am gucken. Nachrichten von euch können nur die lesen, die bei eurer Freundschaftsliste den Freundschaftstyp "gegenseitig" haben. Alle anderen sehen nüx!!!
31.05.2011:
Freundschaftsliste eingebaut. Darauf werden bald weitere Funktionen aufgebaut.
26.05.2011:
Unter Liga - Taktik kann man nun Taktikeinstellungen machen. Erklärung im Tooltip (unten).
19.05.2011:
Sponsorfehler behoben. Leider musste ich alles rückgängig machen was mit den Zahlungen zutun hatte. Der Sponsor zahlte bei Klassenerhalt nicht. Dies wurde behoben und nachgezogen. Alle Klassenerhaltskanditaten sollten ihre Zahlung bekommen haben. Die Stadionausbauaktion muss leider nochmal neu angestoßen werden, sorry.
13.05.2011:
Bugmeldung von Daniel und Ronny bearbeitet und behoben. Entwicklung ordnet nun richtig, glaub ich :o). To-Do Liste zeigt nun bei fehlender Motivierung nur noch die menge an Spielern an, die noch motiviert werden können. Der Satz ist aber immernoch ein Link. Und das Stadion wirft nun Fehlermeldungen aus wenn man versucht während einer Sperrung zu bauen oder zu reparieren.

Transferhistorie verbessert und in die Vereinsinfo auf der Homeseite eingefügt.

Trainingslagerpreise angepasst damit es auch nen merkbaren Unterschied bei der Trainingsintensität gibt.
11.05.2011:
Trainingslager eingebaut. Jetzt können die Spieler in Listen geschoben werden, mit denen sie dann am 17 - 18 Spieltag und am 34 - 35 Spieltag während der nächtlichen Berechnung am Trainingslager teilnehmen. Die Kosten berechnen sich aus der Trainingsintensität und der höhe des aktuellen Gehalts, welche die Spieler bekommen. Je höher das Gehalt des Spielers, desto höher die Kosten. Je höher die Stärke, desto höher die Erfahrungs- und Trainingspunkte die er im Lager bekommt. Frühes Eintragen in die Liste sichert also nur die Teilnahme, nicht den Preis und den Erfolg.
09.05.2011:
Berechnung dahingehend geändert das beim Foul, welches vom Torwart verübt wird, eine hohe Chance auf einen Elfmeter besteht. Bank eingefügt. Kredite können nun aufgenommen werden. Verzinsung liegt bei 15%. Kredit wird beim Saisonumbruch aus 35% der Einnahmen durchs Stadion, Antrittsgelder, Zinsen und Sponsorengelder berechnet. Zinsen werden über Nacht abgezogen.
08.05.2011:
Chance beim Lakain den Jackpot zu bekommen verringert. Habe selbst 4.811.932 € bekommen. So fetzt das nicht.... Was früher Max 5.000.000 € waren sind nun Max 10.000 bei einer chance von 1 : 10.000 und ein weiterer sehr seltener Jackpot geht nun bis Max 1.000.000 €. Wobei dort die Chance bei 1 : 1.000.000 liegt.
07.05.2011:
Liga mit Plazierungen versehn. Paar bugs beim Spielbericht ausgebessert. Anpfiffbug bei eingestellter Anpfiffzeit behoben.
05.05.2011:
Ligaauswahl bei Modul "Liga" gebaut.
03.05.2011:
Liga Auf und Abstieg gebaut. Vereinsprofil gebaut. Sponsoren gebastelt (unter Finanzen). Bugreport gebaut. Nun könnt ihr Fehler direkt an mich schicken :o).
20.04.2011:
Liga entbugged. Einwechselroutine überarbeitet. Viele nicht sichtbare Änderungen gemacht. Neue Ligastatistiken. Einfach mal unter Liga gucken.
15.04.2011:
Es gibt nun den ganz persönlichen Lakai. Der zieht los und organisiert von irgendwoher Geld. Da ganze ist noch in einer schönen Statistik verankert. Viel spaß beim Rang erklimmen. Statistik resetet beim Saisonumbruch.
13.04.2011:
Liga eingebaut. Auf- und Abstieg gibt es noch nicht.
12.04.2011:
Die Testvereine pfeifen nun Ihre Spiele automatisch an. In der Seite "Entwicklung" kann man nun nach fast allen Spalten sortieren. Liga ist im Anmarsch. Nur noch ein paar Funktionen und Scripts müssen von mir geschrieben werden!
03.04.2011:
Viele kleine, nicht immer sichtbare Änderungen gemacht. Z.B. die Funktion die die Punkte zwischen große Zahlen macht abgeändert, sodaß nun auch Zahlen die im Minusbereich sind, ordentlich angezeigt werden. Dessweiteren noch die Skripte bei Vertragsablauf "normal" und bei alten Spielern die ihre Karriere beenden gebaut. Wenn ein Spieler nun 40 Jahre alt geworden ist, lässt sich der Vertrag nicht weiter verlängern und der Spieler läuft langsam dem Ende entgegen. Spieler deren Vertrag ausläuft und die noch nicht > 39 sind, verlassen das Team und werden auf den Arbeitslosenmarkt verschoben. Saisonumbruchskripte fertig gebaut die alles reseten was alt ist. Dazu gehören die Spielberichte, Finanzen, Stadionstatistiken alte Aufstellungen ect. Damit die Datenbank nicht so vollgemöhlt wird.
31.03.2011:
Spielerverträge und damit das Spielergehalt eingebaut. Verträge können jederzeit neu verhandelt werden. Schauts euch an unter Team - Spielerverträge.
29.03.2011:
Vereine in die Statistiken eingefügt.
28.03.2011:
Zeit im Transfermarkt läuft nun sichtbar ab. Java ftw!!!
Dessweiteren verlangen gefeuerte oder vertraglich ausgelaufene (noch nicht implementiert) Spieler nun als Handgeld die hälfte ihres Martwertes.
Auch neu ist das man nun auf "? Spieler online" klicken kann um zu sehen, wer Online ist.
27.03.2011:
Stadien in die Statistiken eingefügt.
25.03.2011:
Übersicht über die einzelnen Spezialisierungen erstellt. Unter Team - Spezialisierung. Das Stadion nutzt nun mehr ab. Statt der vorherigen 0.21% nun 1.21% pro Friendly.
25.03.2011:
Transfermarkt nochmal überarbeitet und einige Bugs entfernt.
24.03.2011:
Transfermarkt ist fertig. Viele aktionen werden durch "Wollen sie wirklich" abfragen gesichert.
18.03.2011:
Levelgrenzen erhöht da Levelups der Spieler viel zu schnell waren. Ich will das bei 20 Jährigen c.a. 3-4 Levelups pro Saison kommen bei regelmäßigen Testspielen und täglicher Motivation. Wenn das Alter steigt, verringern sich auch die erhaltenen Stärkewertungspunkte.