Der Weg zu meinem Browsergame. Ein online Fußball Manager


mcroll's online Fußballmanager, die Entstehungsgeschichte eines Browsergames.


Ja wie kommt man darauf, ein Browsergame selbst zu programmieren?
Browsergame Stadion Ausgangsblickwinkel
Ich habe mir das Programmieren mit PHP selbst beigebracht. Der Grund war ein Praktikum, welches ich 1999 in meiner Lehre zum Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung) absolviert habe. Dort war es meine Aufgabe, PHP zu lernen und die Unternehmenswebseite zu verbessern. Aber da hole ich jetzt nicht weiter aus.

2004 - 2008 habe ich dann meine erste Homepage in PHP und mySQL erstellt. 2009 habe ich dann aus Langweile ein mini-Browsergame programmiert, in dem man einfach nur Einheiten bauen konnte. Jede Einheit dauerte eine gewisse Zeit. Durch hochklicken des Baubeschleunigungslevels konnte man schneller Einheiten bauen. Dazu gab es eine Topliste der Spieler, mit den meisten Einheiten. Mehr war es nicht. Keine Bilder, nur Text. Ich hatte 4-5 Kumpels, die es getestet haben. Ich verlor aber schnell die Lust an dem Projekt und lies es auf dem Webserver vergammeln. Nach ein paar Monaten bemerkte ich dann am Traffic, dass noch Aktivität in diesem Projekt war. Komisch, dachte ich mir und sah nach. Da hatten sich doch tatsächlich 3 meiner Kumpels gegenseitig dazu gebracht, in der Topliste zu jagen. Mehrere Monate... Mit so einem Mist... Krass!!

Also wenn man so leicht Spieler an ein Browsergame binden kann, dachte ich mir, sollte ich mal was "Richtiges" programmieren.

Wir haben dann im Jahre 2010 durch einen unserer Arbeitskollegen alle einen kurzen Ausflug zum OFM - Online Fußball Manager gemacht. Dort bekam ich einen Eindruck, wie viel Spaß ein Fußballmanager Browsergame machen kann, trotzdem alles nur Text ist. Aber irgendwie fehlten uns damals einige Funktionen und die Entwickler des Managers waren grad dabei, das Browsergame zu monetarisieren. Mit richtigen spielerischen Vorteilen. Leider litt dadurch die Fairness zwischen Spielern die Geld investieren wollten und denen, die dies nicht machten.

Somit fing ich nach ein paar Ideensammlungen unter uns Arbeitskollegen an, selbst eine Browsergame zu programmieren. So startete mein Weg zum eigenen Browsergame. Die Idee zu einem Fußballmanager wollte ich beibehalten, da ich damals noch gerne BMH - Bundesliga Manager Hattrick gezockt habe und in meinem Kopf schon die Umsetzbarkeit eines Fußballmanager Browsergames war. Außerdem war ich stolzer Besitzer eines von 500 verfügbaren Webserverangebotes zum 5-jährigen Jubiläum von DomainFactory, welches über ChronJobs, SSH-Zugang und unlimited Traffic verfügte.
Damit waren die Grundvoraussetzungen geschaffen.


- Ein passender Webserver
- Programmierkenntnisse in PHP, JavaScript, HTML und CSS
- Datenbankkenntnisse in mySQL
- Die Idee der Umsetzung des Fußballmanagers
- Viel Zeit


Im Februar 2011 begann ich mit der Programmierung der ersten Funktionen. Datenbankdesign, Login/Logout, Registrierung, Amateurmarkt und eine Teamübersicht. Ich trug ca. 500 deutsche Vor- und Nachnamen in die Datenbank ein und schon wurden, mit ein paar Programmierstunden, Spieler erstellt und man konnte diese in sein Team holen. Mehr ging noch nicht. So ging die erste Testversion online, um sie durch ein paar meiner Arbeitskollegen testen zu lassen. Durch diese Motivation des Onlinestellens habe ich von da an immer mehr Zeit in die Programmierung neuer Funktionen gesteckt. Irgendwann gab es ein Änderungslog, in dem man nun alle Verbesserungen und Neuprogrammierungen von Funktionen des Fußballmanagers nachlesen konnte.
Browsergame Stadion von der Torlinie
Das Browsergame läuft nun schon seit März 2011 mit immer mal mehr oder weniger Mitspielern. Zu Hochzeiten waren es mal 260! Es gab eine Phase 2013-2019, in der ich wenig Zeit hatte, neue Module und Funktionen in den Manager zu bauen. Trotzdem blieb mir der Großteil der Spielergemeinschaft treu. Somit entschied ich mich, im Schicksalsjahr 2019, in dem mein Webserver entschied, die alten PHP Versionen abzuschalten, den Manager nicht sterben zu lassen und ein Update auf PHP 7.2.x zu programmieren. Ab jetzt war meine Lust wieder geweckt und ich programmierte lang ersehnte Verbesserungen wie eine Torwartauswechslung und neue Spielsysteme. Dazu kamen zig kleinere Verbesserungen wie die Geschwindigkeitsoptimierung aller mySQL Querys.

Ein großes Update, auf das ich sehr stolz bin, waren dann die individuellen Stadiongrafiken. Durch ein YouTube Video wurde ich aufmerksam auf die Unreal 4 Engine. Ich hatte durch meinen Grafikdesigner-Kumpel zuvor schon Einblicke in 3D Studio Max bekommen können. Da die Unreal Engine erst mal kostenlos ist und man viele Tutorials bei YouTube findet, habe ich angefangen, ein Stadion zu basteln. Das hat so viel Spaß gemacht, das ich gar nicht mehr aufhören konnte. Die Corona-Pandemie gab mir dafür die nötige Zeit zu Hause. Dazu kam ich auch noch auf eine funktionierende Idee, die Stadiongrafik in den Fußballmanager zu bekommen. Wichtig war mir, dass die bestehenden Text-Stadien, komplett als Grafik so dargestellt werden, wie sie wirklich Ausgebaut wurden. So mit Sitzen ohne ein Dach, mit Dach, Stehplätze ect.. Das hat durch ziemlich geile PHP- und Unreal 4 Engine Funktionen dann auch genau so geklappt, wie ich es mir ausgedacht hatte. Was eine Verbesserung! Jetzt habe ich schon 5 Stadien gebaut und alle sind intergiert. Das hat das Browsergame nochmal fett aufgewertet, wie ich finde und mega Spaß gemacht.
Stadion in Unreal 4 Engine Thumbnail 1 Stadion in Unreal 4 Engine Thumbnail 2 Stadion in Unreal 4 Engine Thumbnail 3 Stadion in Unreal 4 Engine Thumbnail 4 Stadion in Unreal 4 Engine Thumbnail 5
Momentan habe ich im Monat ca. 100 GigaByte an Traffic, um die 150 Mitspieler und ca 1 mio Klicks am Tag. Das motiviert mich, weiter an dem Browsergame zu basteln. So lange es mir und den Mitspielern weiter so Spaß macht, werde ich nicht aufhören, an meinem Fußballmanager zu programmieren.
Alle Stadien
So, wer bis hier gelesen hat, krass. Bei meinem Wortschwall. Und danke, für das Interesse.


Tristan "mcroll" Radike