Das Browsergame: mcroll's online Fußballmanager - Fubaro


mcroll's Fußballmanager - als Browsergame


...ist ein textbasiertes Browsergame und wird in gängigen Browsern gespielt. Mobile, Tablet, Laptop oder auf dem PC.


Zuerst einmal: Was ist eigentlich ein Browsergame?


Bild hinterm Tor - Fußballmanger Browsergame

Ein Browsergame, auch bekannt als webbasiertes Spiel oder Onlinespiel, ist ein Videospiel, das direkt in einem Webbrowser gespielt wird, ohne dass eine Installation oder ein Download erforderlich ist. Diese Spiele basieren auf Technologien wie HTML, JavaScript und in meinem Fall hier PHP, um interaktive Erlebnisse zu bieten.



Vorteile von Browsergames:


  • Zugänglichkeit: Du kannst auf jedem Gerät mit einem kompatiblen Webbrowser spielen.
  • Keine Downloads oder Installationen: Du musst keine zusätzliche Software installieren, was Zeit und Speicherplatz spart.
  • Plattformübergreifend: Browsergames können auf verschiedenen Betriebssystemen wie Windows, macOS und sogar auf mobilen Geräten gespielt werden.
  • Niedrige Systemanforderungen: Sie erfordern in der Regel keine High-End-Hardware, was sie für ein breiteres Publikum geeignet macht.
  • Sofortiges Spielen: Du als Spieler kannst sofort spielen, nachdem du das Spiel online gefunden und dich registriert hast. Ohne auf einen langwierigen Installationsprozess warten zu müssen.

Jetzt registrieren und mitspielen


Fazit von Browsergames:


Insgesamt bieten Browsergames Komfort und Zugänglichkeit, aber sie bieten möglicherweise nicht den gleichen Grad an Atmosphäre oder grafischer Tiefe wie eigenständige Spiele auf speziellen Spielplattformen.
Ich verbessere diesen Umstand aber mit Grafiken meiner Stadien, die ich mit der Unreal Engine gebaut habe.


Bild des Fußballplatzes - Fußballmanger Browsergame

Mein Browsergame Fubaro - mcroll's Fussballmanager:


Fubaro steht für Fußball rollt. Ich, Tristan Radike aka mcroll habe 2011 die Domain fussball-rollt.de und fubaro.de erstellt, um dort ein Fußball Manager Browsergame zu entwickeln.
Seit dem ist viel Zeit vergangen und das Browsergame hat sich seither immer weiter vergrößert und wurde mal mehr, mal weniger regelmäßig mit neuen Updates ausgestattet. Weiter habe ich das Browsergame mit Hilfe der Unreal Engine mit Grafiken ausgestattet, welche die Spieltiefe verbessern und ein angenehmeres visuelles Erlebnis mit sich bringen.


Stand Oktober 2023 läuft die Karriere bei meinem Browsergame ungefähr folgendermaßen ab:

Nach der Anmeldung und der Account Verifizierung per E-Mail startest du in deine Managerkarriere. Je nachdem, zu welchem Zeitpunkt du dich in die Fußballsaison stürzt, startest du entweder von Spieltag 0 oder, was eher wahrscheinlich ist, mitten in der Saison in einem freien Slot in der Liga.
Nachdem du deinen Teamnamen gewählt hast, geht es an die Einstellung deines zukünftigen Fußballkaders. Ob du nun kostenlose starke ältere Spieler vom Amateurmarkt holst, junge schwächere oder sogar auf dem Arbeitslosen- oder Transfermarkt dein erstes Geld ausgibst, bleibt dir und deiner Managerstrategie überlassen.

Zu Beginn ist es jedoch ratsam, erstmal mit den kostengünstigen Möglichkeiten zu greifen, bevor man sein erstes Geld für teure Spieler ausgibt. Denn Geld ist zu Anfang nicht leicht zu verdienen. Als Einnahme steht dir ein Sponsor und das Stadion zur Verfügung. Nebenbei kannst du beim Wetten auf Fußballergebnisse dein Glück/Können versuchen.
Da das Stadion zu Anfang eine sichere Einnahmequelle bietet, ist es empfehlenswert, Dieses zuerst einmal zu vergrößern. Parallel dazu wird dein anfängliches Amateurteam langsam erfahrener und stärker.
Es gilt Positionspunkte zu vergeben, Fertigkeiten zu skillen und Verträge zu verhandeln. Vielleicht ist nächste Saison schon ein Pokalspiel!

Bild des Stadioneingangs - Fußballmanger Browsergame

Komm in die Welt des Fußballmanagements! Stell dein Traumteam zusammen, treffe taktische Entscheidungen und führe dein Fußballverein zum Ruhm. Entfessle deinen inneren Strategen im ultimativen Online-Fußballmanager Browsergame. Bist du bereit, das Feld zu dominieren?


Du suchst ein Browsergame mit Liebe zum Detail? Das Spiel ist aktiv in der Weiterentwicklung und komplett kostenlos!


Jetzt registrieren und mitspielen